Die Diakonischen Bezirksstellen im Stadt- und Landkreis Heilbronn

Die Diakonischen Bezirksstellen sind der niedrigschwellige Dienst der evangelischen Kirche ganz in Ihrer Nähe. Bezirks- und Außenstellen finden Sie schnell auf unserer Karte:

Auch in den Bezirksstellen sind wir:

gerne für Sie da,
bieten kostenlose Beratung,
stehen unter Schweigepflicht,
fördern Selbsthilfegruppen,
kennen die sozialen Netze vor Ort und im Landkreis,
vermitteln bei Bedarf an spezialisierte Fachdienste.

Hier erhalten Sie den Jahresbericht 2020 der Diakonischen Bezirksstellen im Stadt- und Landkreis Heilbronn.

Sozialrechtliche Beratung

• bei der Klärung von Leistungsansprüchen,
  • bei finanziellen Problemen.
  • bei sonstigen sozialrechtlichen Fragen

Familien- und Lebensberatung

• bei persönlichen Konfliktsituationen
  • bei psychosozialen Schwierigkeiten
  • bei Partnerschafts- und Familienproblemen

Wir stehen Einzelpersonen, Paaren und Familien mit unterschiedlichen Problemen und Fragen offen. Wir arbeiten mit kirchlichen, staatlichen und privaten Einrichtungen zusammen. In der Regel kann kurzfristig ein Beratungstermin vereinbart werden. Die Beratung der Bezirksstellen und Diakonischen Werke erfolgt unter Wahrung der Schweigepflicht. Bei Problemen und Fragestellungen, die die Beratung spezieller Fachdienste erfordern, ist die Diakonie gerne bei der Suche nach geeigneten Angeboten behilflich.

Kurberatung und Kurvermittlung

• Bei Fragen zur Kurvermittlung oder Problemen bei der Bewilligung stehen wir zu Ihrer Verfügung.

Ehe-, Familien- und Lebensberatung

• Unser Angebot richtet sich an Familien, Paare, alleinerziehende und allein lebende Menschen jeder Altersstufe. Wir unterstützen und begleiten in persönlichen Konfliktsituationen, Krisen und Notlagen.
  • Die Beratung erfolgt in Form von Einzelgesprächen, Paargesprächen oder Familiengesprächen.
  • Wir bieten weitergehende Beratung bei Trennung und Scheidung, Partnerschaftskonflikten, Beziehungsproblemen, Familiären Konflikten, Persönlichen Krisen.
  • Wir vermitteln bei Bedarf in andere Beratungsstellen z.B. Schuldnerberatung, Suchtberatung, Schwangerenberatung oder helfen bei der Suche nach weiteren Therapieangeboten.

Rufen Sie uns an und wir vereinbaren einen Termin für ein Erstgespräch.