Ohne Gewalt leben – Frauen- und Kinderschutzhaus

„Vorher habe ich nur im Kopf gehabt, wie ich den Tag mit meinen Kindern überlebe, nur Angst, immer, vor ihm. Jetzt muss ich erst mal sehen, wie ich alleine mit allem klar komme. Ganz alleine bin ich aber zum Glück hier nicht. Es sind noch andere Frauen da und ich kann zu der Beratungsstelle, die helfen mir.“
Bewohnerin des Frauen- und Kinderschutzhauses

Im Frauen- und Kinderschutzhaus finden Frauen, die in ihrem familiären Umfeld von körperlicher oder psychischer Gewalt oder von Zwangsverheiratung bedroht oder betroffen sind, mit ihren Kindern Begleitung, Beratung, Aufnahme und Schutz.
Gemeinsam werden Wege aus der Krise gesucht und eine neue Perspektive entwickelt. Eine Wohnung zu finden ist dabei, neben der Aufarbeitung der erlebten Gewalt, ein wichtiger Schritt. Auch nach dem Auszug aus dem Frauen- und Kinderschutzhaus sind im Sinne der Nachsorge die Beratung, eine Begegnung im Kreativ- bzw. Frühstückstreffen oder ein Wiedersehen auf dem Mutter-Kind-Wochenende für die Frauen und Kinder von großer Bedeutung. Für die Kinder im Frauen- und Kinderschutzhaus gibt es spezifische Angebote.

Mehr Informationen zu unserer Arbeit im vergangenen Jahr finden Sie im
Gesamtjahresbericht der Mitternachtsmission.

Nähere Details zu einem Aufenthalt im Frauen- und Kinderschutzhaus finden Sie hier, am Ende dieser Seite auch in verschiedenen Sprachen.

Unsere Angebote im Frauen- und Kinderschutzhaus

• Wohnraum für von Gewalt betroffene Frauen und deren Kinder
  • Unterbringung im Open House oder anonyme Unterbringung, Schutz vor den Tätern/innen
  • Sozial- und Lebensberatung, Seelsorge und Krisenintervention
  • Unterstützung bei der Integration in den Wohnungs- und Arbeitsmarkt
  • Gruppen- und Freizeitangebote für Frauen und Kinder
  • altersadäquate Einzel- und Gruppenangebote für Kinder im Rahmen von GewaltFrei
  • Kooperation mit Behörden, medizinischen und therapeutischen Fachkräften, Rechtsanwält/innen etc.
  • Nachsorgeangebot für Frauen im Rahmen des Projektes Continue
  • Nachsorgeangebot für  Kinder im Rahmen des Projektes Hoffnungsträger

Continue und Hoffnungsträger werden gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat.

Angebote für Kinder: GewaltFrei und Hoffnungsträger

Bei GewaltFrei und ist unser Anliegen, mit unterschiedlichen Angeboten gewaltbetroffene Kinder im Frauen- und Kinderschutzhaus darin zu unterstützen, neue konstruktive Konfliktlösungsmuster zu erarbeiten, über Erlebtes zu sprechen sowie neue Beziehungsmuster kennenzulernen. Die Kinder erleben durch unsere Begleitung positiv prägende Beziehungen und eine vertrauensvolle Ansprechperson.

Bei Hoffnungsträger begleiten wir Kinder von Frauen aus der ambulanten Beratung oder nach dem Wohnen im geschützten Rahmen des Frauen- und Kinderschutzhauses durch unterschiedliche unter anderem aufsuchende Angebote mit dem Ziel der Stabilisierung im (ehemals) gewaltgeprägten Umfeld und Aufarbeitung der Erlebten Gewalt.

Film: Gewaltopfer: Das Schweigen brechen

Gewalt kann überall stattfinden und jeder kann Opfer von Gewalt werden.

Alexandra Gutmann im Interview ab 6:20

Film: Dieser Weg – Gewaltopfer: das Schweigen brechen

Ihre Ansprechpartner/innen

In Notsituationen oder zur Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an die

Mitternachtsmission/Beratungsstelle gegen häusliche Gewalt
Steinstraße 8

Öffnungszeiten:
8:45 - 17:00 Uhr (Montag bis Freitag)

Tel. 07131 9644 888

Tobias Bothe (Sozialmanager)

Julia Fütterer
Tabita Gabriel
Damaris Holzmüller

Hier erhalten Sie Informationen zu einem Aufenthalt in unserem Frauen- und Kinderschutzhaus in weiteren Sprachen:

DEUTSCH “Einfache Sprache”
Wo bekomme ich Hilfe?

ENGLISH / ENGLISCH
Where can I get help?

عربي ARABISCH
أين أتلقى المساعدة ؟

TÜRKÇE / TÜRKISCH
Nereden yardım alabilirim?

РУССКИЙ / RUSSISCH
Куда мне обратиться за помощью?

УКРАЇНСЬКА / UKRAINISCH
Де я можу отримати допомогу?

FRANÇAIS / FRANZÖSISCH
Où puis-je trouver de l'aide?

ESPAÑOL / SPANISCH
¿Dónde puedo obtener ayuda?

Hilfe bei häuslicher Gewalt Spendenprojekt 6100

Wenn Sie das Frauen- und Kinderschutzhaus unterstützen möchten, freuen wir uns sehr. Bitte geben Sie o.g.  Spendenprojektnummer an. Hier geht’s zur Kontoverbindung.
Sie können ebenfalls gerne unser Projekt GewaltFrei unter der Spendenprojektnummer 1073 unterstützen.