Geschichte

Die Gründung erfolgte 1945 als evangelisches Hilfswerk insbesondere, um Flüchtlinge und ausgebombte Familien mit den nötigsten materiellen Gütern zu versorgen.

Eine ausführliche Geschichte der Zeit von 1945 bis 1995 lesen Sie hier.

Das Gründungsdokument des Evangelischen Hilfswerks finden Sie hier

Die Sorge für die materiellen Nöte der Menschen stand am Anfang und hat noch heute in Tafeln und Diakonieläden ihre Verkörperung. Beginnend mit der Beratung zu Müttergenesungskuren, mit der Mitternachtsmission und der Suchtberatung entstand die Beratungsdiakonie, die heute den wesentlichen Bestandteil der Tätigkeiten ausmacht. Grundsätzlich sind die Dienste der Diakonie offen für Menschen aller Herkunft, Nationalität und Religion.

Die örtlichen Stellen des Hilfswerks wurden zu Diakonischen Bezirksstellen, die Heilbronner Stelle durfte sich bald „Diakonisches Werk“ nennen, da sie Aufgaben für die ganze Region übernahm. 1995 wurde als eigenständige Körperschaft der Kreisdiakonieverband Heilbronn (KDV) mit dem Langnamen "Diakonisches Werk für den Stadt- und Landkreis Heilbronn, Kreisdiakonieverband" gegründet, der die Heilbronner Stelle in sich aufnahm. 2009 gründete sich die "Diakonie im Heilbronner Land" als Regionalverband der diakonischen Einrichtungen im Stadt- und Landkreis Heilbronn mit seiner Geschäftsstelle beim Kreisdiakonieverband.