Südstadtkids
  • bietet eine offene Tür in der Steinstr.12, am Rande der Heilbronner Südstadt an
  • möchte Kindern und Jugendlichen Werte und Grundlagen des christlichen Glaubens vermitteln
  • unterstützt Kinder und Jugendliche auf der Suche nach ihren Gaben und Talente
  • will durch präventive und integrativ Angebote die Kinder in der Heilbronner Südstadt erreichen
  • möchte sinnvolle Freizeitangebote machen
  • will für Kinder ein Stück Heimat sein
  • bietet Einzel- und Gruppengespräche, Beratung und Hilfe in lebenspraktischen Fragen, Kreativ-, Freizeit- und Gruppenangebote an
  • geht zu den Kindern (Spielplatzeinsätze)
  • ist der Kontakt und die Beziehung zu den Eltern wichtig (Elternarbeit)
Geschichte

Das sozialmissionarische Projekt „Südstadtkids“ entstand aus der Arbeit der Beratungsstelle für Frauen des Kreisdiakonieverbandes Heilbronn, vor allem aus der Jungschar, in die mehr und mehr Kinder aus der Südstadt kamen.
Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche aus der Heilbronner Südstadt. Wir haben für diese Kinder einen Ort geschaffen, an dem sie sich angenommen fühlen.

Jahresbericht Mitternachtsmission 2016

Konzeption Südstadtkids

Förderverein Südstadtkids

Eigene Homepage

News und aktuelle Infos finden sie auch auf der eigenen Südstadtkids-Homepage www.südstadtkids-heilbronn.de

Unterwegs

Mit unseren herausgewachsenen Jungscharlern oder den neu dazu gestoßenen Jugendlichen im Alter zwischen 15-19 Jahren sind wir viel am Wochenende unterwegs und besuchen Veranstaltungen – meist Jugendgottesdienste – im näheren Umkreis aber auch darüber hinaus. Wir wollen für diese jungen Menschen da sein, wollen helfen bei der Arbeitssuche, wollen zuhören, wenn Sorgen und Probleme belasten, wollen versuchen Fragen über den Sinn des Lebens zu beantworten.

Südstadtkids kann Projekt "Mobile Kindersozialarbeit" für zwei weitere Jahre durchführen mehr...

Hausaufgabenhilfe

Kinder aus der Südstadt haben die Möglichkeit, wöchentlich eine Stunde Hausaufgabenhilfe in Anspruch zu nehmen. Diese Zeit setzt sich wie folgt zusammen: 45 Minuten wird mit einem Mitarbeiter zusammen gelernt, die restlichen 15 Minuten dürfen in einem unserer Werkräume verbracht bzw. einem anderweitigen Freizeitangebot gewidmet werden. Ehrenamtliche, Praktikanten und Mitarbeiter stellen sicher, dass eine individuelle Betreuung möglich ist.

Teenymädchentreff

Mädchen ab 12 Jahren treffen sich einmal in der Woche um sich auszutauschen, gemeinsam zu spielen, zu kochen, über Gott und die Welt zu diskutieren und einfach um Zeit miteinander zu verbringen. Hier geht es nur um Themen, die für „junge Damen“ wichtig sind ? Unser Ziel ist es Mädchen auf dem Weg in das Erwachsenwerden zu begleiten.

Jungschar

Wöchentlich führen wir Mittwochnachmittags ein Kinderprogramm, die Jungschar, für Kinder aller Nationen im Alter von 6-15 Jahren durch. Mit Liedern, Spielen, kurzen Theaterstücken und Austausch in Kleingruppen vermitteln wir Kindern auf kreative und ansprechende Weise christliche Lebenswerte und biblische Prinzipien

Bauwagen

Zweimal wöchentlich finden Einsätze auf einem nahe gelegenen Spielplatz statt. Wir möchten Kindern unserer Südstadt in ihrem unmittelbaren Umfeld begegnen und sie mit Angeboten der Südstadtkids bekannt machen. Zentrum dieser aufsuchenden Arbeit ist ein von der Stadt Heilbronn zur Verfügung gestellter Bauwagen. Dort finden die Kinder Raum zum Spielen und Reden, manchmal sogar zum Erledigen der Hausaufgaben. Einige unserer Kontakte zu Eltern konnten durch diese Einsätze entstehen und wachsen.

Werkräume

Im Photolabor ein Bild entwickeln, in der Fahrradwerkstatt einen platten Reifen reparieren, in der Holzwerkstatt ein Regal bauen, im Musikkeller Gitarre spielen lernen… All dies ist in den Werkräumen im Kellerbereich der Steinstraße 12 möglich! Ob in Einzel- oder Gruppenarbeit: Wir möchten die handwerklichen Fähigkeiten der Kinder fördern, mit ihnen ihre Kreativität entdecken und weiterentwickeln, Sozialverhalten, Geduld und Ausdauer trainieren. Die Kinder entdecken ihre oft „schlummernden Talente“ und finden Freude daran, vorhandenes Potential auszuschöpfen. Sie lernen sich in der Gruppe einzufinden und Acht aufeinander zu haben.

ein Angebot für Flüchtlingskinder

Seit Juli 2015 sind wir nun auch in Teilen der Nordstadt unterwegs, um Beziehungen zu den dort lebenden Kindern und Jugendlichen aufzubauen.

Dank der finanziellen Förderung der Christian-Bürkert-Stiftung haben wir nun die Möglichkeit seit diesem Sommer zweimal wöchentlich am Nachmittag vor Ort vorbei zu schauen und den Kindern dort ein Bedarf gerechtes Angebot (Einzeltermine und altersadäquates Gruppenangebot) zu machen. Damit möchten wir auf die massiven Nöte der obdachlosen bzw. der durch Kriegserfahrung und Flucht vielfach traumatisierten Kinder mit der Schaffung eines angemessenen Hilfsangebotes reagieren und das bewährte Konzept von Südstadtkids auf einen weiteren Stadtteil übertragen.

Grundlegende und erfolgreichen Grundpfeiler von Südstadtkids, die uns auch für Nordstadtkids wichtig sind:

• christliche Wertevermittlung
  • Sekundärprävention
  • Integration
  • Beziehungsorientiertes Arbeiten in Einzelterminen und Einübung von Sozialverhalten in Gruppenangeboten etc.

Mailin Kreft, Bereichskoordinatorin von Südstadtkids, hat deshalb 20% bei Südstadtkids an die Kollegin Andrea Kommke abgegeben, um damit mit 20% bei Nordstadtkids einzusteigen und das Projekt voranzubringen.

Nachdem nun schon der westliche Teil der Nordstadtkids im Kiosk der Mitternachtsmission, welcher Mitte Februar 2017 eröffnet wurde, einen wunderschönen Ort gefunden hat, wo das Gruppenangebot und Einzeltermine stattfinden können, sind wir nun dankbar, auch für den östlichen und damit größeren Teil der Nordstadtkids Räume in perfekter Lage gefunden zu haben.

Am 25. Juli 2017, durften wir an einem verregneten Sommerfest die Räume für den östlichen Teil der Nordstadtkids einweihen. Wir freuen uns, dort nun die Möglichkeit zu haben, die Gruppenstunde montags integrativ gestalten zu können, in den Werkräumen (Kreativ- und Holzwerkstatt, Küche, Bastelraum) sowohl Freizeit- als auch Einzelangebote zu ermöglich und mit dieser Wohnung einen festen Anlaufpunkt für die Kids vor Ort zu haben.

Spendenprojekt: 1065-0 Nordstadtkids

Ihre Ansprechpartner/innen

Südstadtkids
Steinstr. 12