RESPEKT - Wege aus gewaltgeprägten Beziehungen

ins Gespräch kommen

Dank der Stiftung Wertestarter sowie im Landkreis unterstützt durch Sicher im Heilbronner Land e.V. und in der Stadt Heilbronn durch die Möglichkeit von Einzelanträgen je Workshop bei der Heilbronner Bürgerstiftung können wir Präventionsveranstaltungen gegen häusliche Gewalt für Jugendliche und junge Erwachsene im Stadt- und Landkreis Heilbronn gegen einen Unkostenbeitrag anbieten. Jeder vom Auftraggeber (Schulen, Vereine, Kirchen...) vollfinanzierte Workshop verlängert diese Möglichkeit.

Dieses Angebot ist entstanden aus dem gleichnamigen Präventionsprojekt, mit dem wir von 2013 bis 2016 intensiv für das Thema häusliche Gewalt sensibilisieren konnten.

RESPEKT – Prävention der Beratungsstelle für Frauen, Kreisdiakonieverband Heilbronn

In der Beratungsstelle für Frauen begleiten wir seit 1955 Frauen und Kinder, die von häuslicher
Gewalt bedroht oder betroffen sind. Schon seit vielen Jahren liegt es uns sehr am Herzen, Jugendliche und junge Erwachsene frühzeitig zu erreichen und sie darin zu unterstützen, Beziehungen geprägt von gegenseitigem Respekt und frei von jeglicher Form von Gewalt zu führen.
Wir erleben längst wie hilfreich Interventionen sind und investieren in unseren unterschiedlichen
Angeboten in der Beratungsstelle für Frauen, im Frauen- und Kinderschutzhaus und bei den
Südstadtkids in die präventive Arbeit, um weiterer häuslicher Gewalt vorzubeugen.
Daher sehen wir
RESPEKT einerseits als etwas ganz Neues und zum anderen als Fortführung
des bereits Bestehenden aus unserer Arbeit in der Beratungsstelle für Frauen.

Das Angebot

RESPEKT wendet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die physische, psychische oder sexuelle Gewalt und Zwang in familiären Beziehungen erleben oder erlebt haben. Ebenso wendet es sich an diejenigen Jugendliche und junge Erwachsene, die häusliche Gewalt ausüben oder deren Prägung und Haltung Gewalt in partnerschaftlichen Beziehungen fördern. RESPEKT hat zum Ziel, die Chancen auf die Entwicklung von Beziehungsmustern, die von Achtung und Selbstverantwortung geprägt sind, zu verbessern.

RESPEKT möchte informieren, konkrete Hilfe bieten und sensibilisieren.

Im Fokus stehen primär Jugendliche und junge Erwachsene, die selbst akut von Gewalt-/Zwangssituationen (inkl. Zwangsheirat sowie "Loverboy-Beziehungen") im familiären Umfeld betroffen oder bedroht sind, sowie weitere Jugendliche und junge Erwachsene, die mit Betroffenen in Kontakt sind.

Des weiteren bietet RESPEKT die Möglichkeit zu Veranstaltungen für Personen mit Multiplikatoren-Funktion, wie Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter/Innen, Behördenmitarbeitende, Pfarrer/Innen, Überungsleiter/Innen in Vereinen und weitere.

Im Rahmen von Seminaren, Workshops und Unterrichtseinheiten erhalten Jugendliche und junge Erwachsene Informationen über das Thema häusliche Gewalt. In diesem Zusammenhang greift RESPEKT auch die Thematik Zwangsheirat sowie die der sogenannten „Loverboy -Beziehungen“ auf, in denen Minderjährige von ihrem vermeintlichen Freund in die Prostitution vermittelt werden. Gleichzeitig erhalten die Heranwachsenden Impulse für die Entwicklung von gesunden Beziehungsmustern. Ebenso erfahren sie wie sie Betroffenen beistehen können und wo Hilfe zu finden ist. Durch Schulungen  nehmen Fachkräfte vieler Berufsgruppen (vor allem Lehrkräfte) als Multiplikator/Innen das Thema mit in ihren Berufsalltag und werden so selbst zu Impulsgebern. Gerne lassen wir uns in Schulklassen, Konfirmanden- oder Jugendgruppen sowie zu Schulungen von Fachkräften etc. einladen.

Spendenprojekt 1064-000

Wenn Sie dieses Projekt unterstützen möchten, können Sie unter Angabe dieser Spendenprojektnummer überweisen. Hier geht´s zur Kontoverbindung