Suchtkrankenhilfe-und Rehabilitationseinrichtungen

Telefon: 0 71 31 / 96 44 - 51Fax: 0 71 31 / 96 44 - 99
E-Mail: psb(at)diakonie-heilbronn.de
www.diakonie-heilbronn.de

Angebot: Für Suchtgefährdete, Suchtkranke und Angehörige bei Problemen mit Alkohol, Medikamenten, Ess-Störungen, Spielsucht, Polytoxikomanie (Mehrfachabhängigkeit):
Beratung, ambulante Therapie, Vermittlung in (teil-) stationäre Therapie, Vermittlung in Selbsthilfegruppen, Nachsorge nach einer Therapie, Beratung in der JVA Heilbronn, Prävention (in Betrieben, Gemeinden, Schulen und Jugendarbeit), spezielle Projekte für Kinder, Jugendliche und KraftfahrerInnen.
Träger: Kreisdiakonieverband Heilbronn – Diakonisches Werk Heilbronn
Einzugsgebiet: Stadt und Landkreis Heilbronn

Jugend- und Suchtberatung Heilbronn

Kaiserstr. 37
Telefon: 0 71 31 / 89869-0
Fax: 0 71 31 / 89869-29
E-Mail: info(at)jugend-suchtberatung-hn.de
www.jugend-suchtberatung-hn.de

Angebot: Jugend- und Drogenberatung für Suchtgefährdete, Suchtkranke und Angehörige bei Problemen in den Bereichen Drogen und Polytoxikomanie (Mehrfachabhängigkeit): Beratung, psychosoziale Betreuung bei Substitution (Ersatzstoffbehand-lung), ambulante Therapie, Vermittlung in (teil-)stationäre Therapie, Nachsorge nach einer Therapie, Existenzsicherung (Case Management Nachgehende Sozialarbeit), Streetwork (aufsuchende Arbeit in der Drogenszene) im Tandem mit dem Kontaktladen Heilbronn, Infektionsprophylaxe (Spritzenabgabe, -tausch und -rücknahme), Suchtakupunktur, Angehörigengruppe, Vermittlung in Selbsthilfegruppen, Prävention.
Träger: Verein für Jugendhilfe Böblingen
Einzugsgebiet: Stadt und Landkreis Heilbronn

Lebenshaus – Heim für chronisch mehrfachgeschädigte Abhängigkeitskranke

August-Läpple-Str. 27
74189 Weinsberg
Telefon: 0 71 31 / 77 02 32 Frau Schulze
Handy: 0 163 / 67 70 132
E-Mail: baerbel.schulze(at)aufbaugilde.de
www.aufbaugilde.de

Angebot: Für Männer und Frauen, die aufgrund ihrer Abhängigkeit von Alkohol und Medikamenten chronische Schädigungen im psychischen und physischen Bereich haben und einer längerfristigen Betreuung bedürfen.
Geboten wird: Wohnen und Verpflegung, suchtspezifische, sozialarbeiterische und –pädagogische Hilfen. Tagesstrukturierende Maßnahmen/Beschäftigung und Arbeit, Hilfe zur Freizeitgestaltung/Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, Hilfe bei Krankheit und Sicherung des Gesundungsprozesses. Angehörigenarbeit, Kooperation mit allen relevanten Einrichtungen, Institutionen und Personen.
Ziel ist: selbständige und suchtmittelfreie Lebensgestaltung.
Träger: Aufbaugilde Heilbronn gGmbh

Kontaktladen Heilbronn

Bahnhofstr.43
Telefon: 0 70 31 / 2181 525
Fax: 0 70 31 / 2181 9525
E-Mail: info(at)kontaktladen-hn.de
www.verein-fuer-jugendhilfe.de

Angebot: Niederschwellige Anlaufstelle für Drogenabhängige: kostengünstige Verpflegung (Frühstück, Mittagessen, Getränke), Wasch- und Duschgelegenheit, Kleiderwäsche, Kleiderkammer. Medizinische Versorgung (Honorarärztin), Infektionsprophylaxe (Spritzenabgabe, -tausch und -rücknahme). Sozialarbeiterische Beratung, Krisenintervention, Vermittlung in Entgiftungsbehandlung, zu Ärzten und Beratungsstellen. Suchtakupunktur, Streetwork (aufsuchende Arbeit in der Drogenszene) im Tandem mit der Jugend- und Drogenberatung Heilbronn.
Träger: Verein für Jugendhilfe Böblingen
Einzugsgebiet: Stadt- und Landkreis Heilbronn