Gelbe Damen

Wir feiern 12 Jahre Besuchsdienste in der Diakonie Heilbronn

Wenn aufgrund von Alter oder Krankheit die Mobilität eingeschränkt ist und es zunehmend schwerer wird, die eigene Wohnung zu verlassen, dann reißen Kontakte zu Freunden, Bekannten und Angehörigen oft schneller ab, als dies erwartet wurde.

Gut ist dann, wenn diese betroffenen Menschen Besuch erhält von jemanden, der das Einerlei der sich ähnelnden Tage durchbricht.In zwei Besuchsdienst-Teams des Kreisdiakonieverbandes bieten Ehrenamtliche für solche Situationen Hausbesuche an, kommen, um zu reden, vorzulesen, Spiele oder gemeinsame Spaziergänge zu machen oder Veranstaltungen zu besuchen.

Seit über zwölf Jahren nehmen sich „Gelbe Damen“, die vom ZONTA-Club Heilbronn finanziert werden, Zeit dafür. Manche von Anfang an bis heute. 2019 kamen die von der Stadt Heilbronn geförderten „Zeitschenker“ dazu, von denen auch Herren besucht werden.

Alle Ehrenamtlichen absolvieren einen Einführungskurs, nehmen an regelmäßigem Austausch mit ihren Kolleg*innen teil und erhalten fachkundige Begleitung im Dienst. Den Besuchten werden keine Kosten berechnet.

Weitere Informationen zu Gelbe Damen® finden Sie in diesem Flyer oder auch hier:

Gelbe Damen®

Rolf-Dieter Walz
Telefon: 0 71 31 / 96 44 - 33
E-Mail: rolf-dieter.walz(at)diakonie-heilbronn.de

Sprechzeiten:
Montags, mittwochs, freitags: 10:00 - 12:00 Uhr
Dienstags:                                   14:00 - 16:00 Uhr

Termine nach telefonischer Vereinbarung.