Onlineberatung

im Diakonischen Werk Heilbronn

Unsere Beratungsangebote sind so vielfältig wie die Menschen, die zu uns kommen. Aus den unterschiedlichsten Gründen klappt es nicht immer, dass Sie unsere Berater*innen persönlich treffen können. Daher gehört die Onlineberatung neben der telefonischen Beratung in unseren beraterischen Werkzeugkasten. Dabei steht die Sicherheit und der Schutz Ihrer persönlichen Daten immer an erster Stelle.

Folgende Beratungsdienste bei uns in Heilbronn sind über das Portal des Diakonischen Werks in Württemberg als E-Mail- oder Chat-Beratung verfügbar:

Schwangeren- und Schwangerschaftskonflikt-beratung

Jede Schwangerschaft bringt Veränderungen mit sich. Neue Fragen, Gefühle und Aufgaben stellen sich. Lassen Sie sich von Fachfrauen der Schwangerenberatungsstellen online beraten. Die Beratung ist kostenlos, anonym und unabhängig von Ihrer religiösen und kulturellen Zugehörigkeit.

Suchtberatung

Sucht ist eine ernstzunehmende Erkrankung!
Sie machen sich Gedanken über Ihren Konsum? Sie haben eine nahe Bezugsperson um die Sie sich sorgen? Bei uns finden Sie kompetente und einfühlsame Ansprechpartner*innen – kostenfrei und unter Schweigepflicht.

In den anderen Beratungsabteilungen erfolgt der erste Kontakt klassisch per Telefon, E-Mail oder persönlich. Sie vereinbaren dann mit Ihrer Berater*in ob Sie sich besser face-to-face treffen oder die Beratung per Telefon oder Online stattfindet.

Außerdem gibt es im Bereich der Erziehungsberatung Online-Angebote für Jugendliche und Eltern. Nähere Informationen finden Sie hier bei unserer Psychologischen Beratungsstelle.