Prävention gegen häusliche Gewalt und Loverboy-Beziehungen – RESPEKT

„Ich habe so viel erlebt. Zuhause war es lange Zeit nicht gut und es gab viel Streit und auch Gewalt. Damals gab es niemanden, der mir geholfen hat“.
Mädchen während eines RESPEKT Workshops

Es gibt Hilfe. Um Hilfe bekannt zu machen, gibt es RESPEKT.

Mit „RESPEKT  Wege aus gewaltgeprägten Beziehungen" führen wir Präventionsveranstaltungen zur Aufklärung über häusliche Gewalt und Loverboy-Beziehungen in Stadt- und Landkreis Heilbronn durch.

Im Rahmen von Workshops erhalten Jugendliche und junge Erwachsene Informationen über die Themen häusliche Gewalt bzw. gewaltgeprägte Beziehungen inkl. Zwangsheirat und „Loverboy“-Beziehungen (sexuelle Ausbeutung durch Vortäuschen einer Liebesbeziehung).
Gleichzeitig erhalten die Heranwachsenden Impulse für die Entwicklung von gesunden, gewaltfreien Beziehungsmustern und erfahren, wie sie Betroffenen beistehen können und wo Hilfe zu finden ist.

Ein Workshop oder eine Informationsveranstaltung schaffen direkten Kontakt zu einer Beraterin der Mitternachtsmission, die die Veranstaltung gestaltet und bei Bedarf an unsere Beratungsstelle und ggf. weitere Hilfsangebote vermitteln kann.

Weiterhin bieten wir Seminare für Personen an, die im Berufsalltag mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Kontakt stehen.

Mehr Informationen zu unserer Arbeit im vergangenen Jahr finden Sie im Gesamtjahresbericht der Mitternachtsmission.

Unseren Flyer finden Sie hier.

Angebote von RESPEKT:

Workshops
In Schulklassen, Konfirmandengruppen und sonstigen Jugendgruppen bieten wir Workshops an, um zu sensibilisieren und zu informieren.

Seminare
Auch für Personen, die mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Kontakt stehen (z.B. Lehrerinnen und Lehrer, Fachkräfte aus sozialen Bereichen, Ehrenamtliche aus Vereinen und weitere Personen), können  wir Seminare zum Thema „Umgang mit partnerschaftlicher Gewalt“ anbieten, damit diese als MultiplikatorInnen das Thema mit in ihren Berufsalltag nehmen können.

Gerne lassen wir uns in Schulklassen, Konfirmanden- oder Jugendgruppen sowie zu Schulungen von Fachkräften etc. einladen.

Mit Anfragen wenden Sie sich gerne an Frau Damaris Holzmüller (respekt@diakonie-heilbronn.de).

RESPEKT ist auf Spenden angewiesen.

Zudem bezuschusst die Heilbronner Bürgerstiftung städtische Schulen und Jugendgruppen, um RESPEKT in Anspruch zu nehmen.
Der Verein "Sicher im Heilbronner Land* fördert RESPEKT im Landkreis Heilbronn.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Mitternachtsmission/Beratungsstelle gegen häusliche Gewalt
Steinstr. 8

Tel. 07131 9644 888
Fax 07131 99 38 24
respekt(at)diakonie-heilbronn.de

Damaris Holzmüller

Spendenprojekt 1064

Wenn Sie RESPEKT unterstützen möchten, freuen wir uns sehr.
Bitte geben Sie dann o.g.  Spendenprojektnummer an. Hier geht's zur Kontoverbindung.