Migrationsberatung und Flüchtlingsarbeit

Die Migrationsberatung im Diakonischen Werk Heilbronn richtet sich sowohl an Menschen, die gerade erst in Deutschland ankommen, als auch an solche, die bereits seit vielen Jahren in Deutschland leben, aber aufgrund ihres Migrationshintergrundes Beratung benötigen oder diskriminiert werden.

Der Jugendmigrationsdienst (JMD) und die Migrationsberatung für Erwachsene (MBE) finden im Auftrag und mit wesentlicher Finanzierung durch den Bund statt. Daneben hat die evangelische Landeskirche seit Frühjahr 2014 erhebliche Kirchensteuermittel für die Flüchtlingsarbeit bereitgestellt und auch die Stadt Heilbronn finanziert für das Stadtgebiet Stellenanteile für diese Zielgruppe.

Migrationsberatung bedeutet

zuhören, annehmen, ernst nehmen, lachen, unterstützen, motivieren, begleiten, fördern...

Das Team der Migrationsberatung hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Prozess der Integration zu begleiten, ihre Integrationschancen zu verbessern, ihre Chancengleichheit zu fördern und sie bei der Partizipation in allen Bereichen des sozialen, kulturellen und politischen Lebens zu unterstützen.