Ehrenamt, Praktika und Bundesfreiwilligendienst

Sie wollen sich engagieren für eine gute Sache!

Wir haben vielfältige  - zeitlich und inhaltlich - Aufgaben in unserer diakonischen Arbeit, deren Ursprung in ehrenamtlicher Arbeit wurzelt. Aus diesen Wurzeln ziehen wir bis heute unser Selbstverständnis im Umgang mit den Menschen, die sich bei uns engagieren.

Wir freuen uns über Ihre Mithilfe bei uns in der Offene Senioren- und Stadtteilarbeit, sei es einmalig bei einer Veranstaltung, regelmäßig für ein paar Stunden oder für eine befristete Zeit in einem Sozialpraktikum, oder als Bundesfreiwilliger.

Mögliche Aufgaben:

• Mithilfe in unserem Begegnungscafe
  • Begleit- und Besuchsdienst für ältere Menschen, die gerne zu Hause wohnen bleiben wollen
  • Betreuung und Begleitung von Sonntagsaktivitäten
  • Mitarbeit in unseren Stadtteilzentren
  • Gelbe Damen®

Sie möchten aber auch den Kontakt, die Begegnung mit gleich gesinnten Menschen!
Wir unterstützen Ihr Engagement zum Wohle für andere aber auch für Sie selbst. Daher ist es uns ein großes Anliegen mit Ihnen zusammen eine passende ehrenamtliche Tätigkeit zu finden, sie zu begleiten und zu unterstützen, sowie sie für ihre Aufgabe zu qualifizieren. Ihr Rat und Tat sind überall bei uns hoch geschätzt. Wir sehen Ihr Engagement als eine wertvolle Bereicherung unserer hauptamtlichen Arbeit, das uns auch in Zeiten finanziell enger werdender Spielräume ermöglicht, unserem diakonischen Auftrag zum Wohle der Menschen in unserer Region nachzukommen.

Karen Thanhäuser

E-Mail: karen.thanhaeuser(at)diakonie-heilbronn.de