Frühe Hilfen

Beratung für Schwangere, Alleinerziehende und Familien mit Babys und Kleinkindern bis zum 3. Geburtstag

Sie sind schwanger ober haben gerade Ihr Kind bekommen?!

Die Geburt eines Kindes verändert die gesamte Lebenssituation. Es ist der Beginn eines aufregenden, neuen Lebensabschnitts für die ganze Familie. Lebensgewohnheiten, der Tagesablauf und die Beziehung als Paar verändern sich und immer wieder die Frage: „Mache ich es auch richtig?“

Bevor Fragen und Sorgen Ihnen zu groß werden und über den Kopf wachsen, können Sie sich gerne an uns wenden, wenn

• Sie Fragen zur Entwicklung, Versorgung und Förderung ihres Kindes haben
  • Sie sich unsicher und überfordert fühlen
  • Sie das Gefühl haben, dass Ihnen alles zu viel wird oder Sie sich mit Ihren Problemen alleine gelassen fühlen
  • Sie mehr Unterstützung für sich und Ihr Kind brauchen
  • Sie ein behindertes Kind haben

• Unterstützende Beratung und Begleitung
  • Hilfestellung in rechtlichen, sozialen, finanziellen und persönlichen Krisensituationen
  • Informationen zu den verschiedenen Eltern-Kind-Angeboten
  • Gemeinsame Suche nach Lösungen und Vermittlung zu den richtigen Ansprechpartnern, wenn es um finanzielle, pädagogische oder medizinische Anliegen geht
  • Beratung zu Unterstützungsmöglichkeiten für Familien im Alltag,  wie z.B. Familienhebammen, Familienpatenschaften, pädagogische Hilfen

Wir sind vernetzt und kooperieren mit verschiedenen Fachkräften aus dem Bereich Frühe Hilfen: (Familien-)Hebammen, Familienkinder- und Gesundheitspflegerinnen, Frauen- und Kinderklinik, SPZ, Koordinierungsstelle ARGE Frühe Hilfen der Stadt Heilbronn, Koordinierungsstelle Frühe Familienhilfen im Landkreis Heilbronn sowie weiteren Beratungsstellen.

Henrike Schütt
Diplom-Sozialpädagogin (FH)