Mitternachtsmission

Beziehungsorientiert. Niederschwellig. Professionell.

„Hätte ich nur früher gewusst, dass es Hilfen gibt! Gut, dass mich meine Bekannte mitgenommen hat.
Jetzt habe ich neue Ideen, wie ich es schaffen kann."

Frau, die von der Mitternachtsmission unterstützt wurde

Übersicht über die Arbeitsbereiche der Mitternachtsmission:

Entstehung und Entwicklungen

Seit 1955 sind die unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkte der Mitternachtsmission gewachsen. Hatte die erste Leiterin Schwester Frida Knapp zu Beginn einen Auftrag darin, Frauen, die sich nach Kriegsende in Heilbronn prostituierten, aufzusuchen und zu begleiten, so wuchs die Zielgruppe der Mitternachtsmission über die Jahre. Zu den Frauen in der Prostitution kamen chronisch abhängige sowie straffällige Frauen, aber auch teilweise Männer hinzu. Unter der zweiten Leiterin Schwester Marianne Wienand wurde 1979 das Frauen- und Kinderschutzhaus eröffnet. Seit 2000 ist Alexandra Gutmann Leiterin der Mitternachtsmission. Ab 2001 entstanden weitere Arbeitsbereiche. Dazu gehören z.B. die landesweit tätige Fachberatungsstelle für Betroffene von Menschenhandel mit dezentralen geschützten Unterkünften sowie Nord- und Südstadtkids.

Abteilungsname

Gab sich die Mitternachtsmission in den 70er Jahren zu Recht den übergeordneten Namen Beratungsstelle für Frauen, um einer Stigmatisierung der begleiteten Frauen durch den Namen Mitternachtsmission und die damit verbundene Assoziation zum Rotlichtmilieu zu vermeiden, so wurde zunehmend deutlich, dass dieser Name kein passender Oberbegriff mehr für die heute sehr vielfältigen Dienste ist. Daher wurde im Dezember 2016 der ursprüngliche Namen Mitternachtsmission als Abteilungsname wieder eingeführt.

Sendung zu Menschen in besonderen Lebenslagen

Der Begriff Mission beschreibt den biblischen Auftrag, allen Menschen von der frohen Botschaft von Jesus Christus zu erzählen, ebenso wie die wörtliche Übersetzung des Wortes „Sendung“: von Gott zu den Menschen in Not gesandt. Für die Dienste der Mitternachtsmission bedeutet dies das gesandt Sein zu Menschen in besonderen Lebenslagen – auch um Mitternacht. Seit Beginn der Mitternachtsmission gibt es vor allem einen besonderen Hilfsauftrag für dunkle Zeiten, für die Nächte des Lebens. Deshalb sucht die Mitternachtsmission die Menschen zu unterschiedlichsten Zeiten da auf, wo ihr Lebensmittelpunkt ist: in der Szene, im Zuhause, auf dem Volksfest, im Rotlicht, auf Spielplätzen, im Obdachlosen- oder Flüchtlingsheim. Die Mitternachtsmission ist in das regionale und in manchen Bereichen bundesweite Hilfesystem eingebunden und in Arbeitskreisen, Gremien und Runden Tischen vernetzt. Manche der Dienste werden über die biblische Sendung hinaus im Auftrag von Kommunen und dem Land erbracht, wofür entsprechende Leistungen bezogen werden. Für einen großen Teil der Dienste ist die Mitternachtsmission jedoch ausschließlich oder ergänzend auf Spenden angewiesen. Gesetzliche Aufträge wie z.B. der Kinderschutzauftrag sind Selbstverständlichkeiten und ebenso Teil der Professionalität wie regelmäßige Evaluation, Fort- und Weiterbildung, Fallbesprechung und Teamsupervision.

Neben der sozialmissionarischen Ausrichtung gelten für alle Arbeitsbereiche die drei im Logo verankerten Grundsätze:
Beziehungsorientierung, Niederschwelligkeit und Professionalität.

Mehr Informationen über unsere einzelnen Arbeitsbereiche und deren Angebote finden Sie auf den entsprechenden Unterseiten, in unseren jährlichen Mitteilungen sowie im Gesamtjahresbericht der Mitternachtsmission.

Gerne lassen wir uns auch je nach unseren zeitlichen Möglichkeiten zur Mitgestaltung  in Ihre Veranstaltungen, Gruppen und Gottesdienste einladen.

Spendenprojekt 6000

Wenn Sie die Mitternachtsmission insgesamt unterstützen möchten, freuen wir uns sehr.
Bitte geben Sie dann o.g.  Spendenprojektnummer an. Hier geht's zur Kontoverbindung