Betriebliche Suchtarbeit

Hintergrund

Alkoholprobleme gibt es in fast jedem Betrieb, jeder Behörde oder Einrichtung. 5% der Arbeitnehmer sind alkoholabhängig, bei Führungskräften bis zu 10%. Ebenfalls sind bis zu 10% der Arbeitnehmer problematisch Konsumierende. Problematisch Konsumierende fehlen 16 mal häufiger. Sie erleiden 3,5 mal häufiger Arbeitsunfälle und fehlen 2,5 mal häufiger sieben und mehr Tage. 25% Verlust der Arbeitsleistung.

Betriebe haben aus vielen Gründen ein Interesse daran, dass ihre Mitarbeitenden aus dem problematischen oder abhängigen Trinkverhalten herausfinden.

Betriebliche Suchtarbeit wird nicht durch kommunale Zuwendungen abgedeckt. Daher müssen wir hier auf Honorarbasis arbeiten. Bitte sprechen Sie uns für ein Angebot an.

Unsere Angebote für Betriebe

• Seminare für Ausbilder zum Thema Sucht und Abhängigkeit. Erkennen, ansprechen, vorbeugen. Suchtinformation.
    Seminare für Führungskräfte zum Thema Sucht am Arbeitsplatz oder Gesprächsführung schwieriger und unangenehmer Gespräche.
    Seminare für Azubis: Suchtinformation und Suchtprävention.
  • Hilfe bei der Erstellung einer betrieblichen Suchtvereinbarung (Eskalationsstufen/Interventionsstufen bei Suchtverhalten oder dessen Auswirkungen am Arbeitsplatz)
  • Beratung von Mitarbeitenden vor Ort
  • Beratung und Begleitung freiwilliger Suchtkrankenhelfer im Betrieb