Wir alle sind tief betroffen vom Krieg in der Ukraine. Als Einzelne*r können wir nur versuchen unseren Teil zur Hilfe beizutragen:

Hilfe in Stadt- und Landkreis Heilbronn

Wir sind als Diakonie für die Menschen, die aus dem Kriegsgebiet in die Region Heilbronn kommen, da. Die evangelische Kirche in Württemberg und ihre Diakonie engagieren sich seit vielen Jahren für Menschen, die bei uns Schutz und Zuflucht suchen (siehe Seite Flüchtlinge). Wir beraten mit unseren professionellen Beratungsdiensten Erwachsene und Jugendliche.

Ich will Lebensmittelgutscheine spenden!

Unsere Tafeln stehen den Menschen aus der Ukraine offen. Sie erhalten unkompliziert einen Tafelausweis. In der ersten Not unterstützen wir zusätzlich mit Lebensmittelgutscheinen, die wir in den Tafeln und Ausgabestellen der Tafelmobile sowie unserer Beratungsstellen und den Diakonischen Bezirksstellen ausgeben.

Wenn Sie ganz gezielt die Ausgabe von Lebensmittelgutscheinen unterstützen wollen, können Sie dies unter dem Spendenprojekt 1007-5 (siehe blauer Kasten Lebensmittelgutscheine)

Ich will ehrenamtlich helfen!

Es gibt viele Möglichkeiten sich zu engagieren. Begleiten Sie Menschen in ihrem neuen Umfeld oder helfen Sie Betroffenen mit Ihren Sprachkenntnissen. Wir koordinieren Ihren Einsatz:

im Stadtkreis Heilbronn: im Trägerverbund zusammen mit Caritas und AWO in der ARGE Flüchtlingsarbeit Heilbronn
im Landkreis Heilbronn: arbeiten evangelische und katholische Kirche zusammen in der ökumenischen Flüchtlingsarbeit. Die evangelische Kirche / Diakonie erreichen Sie unter fluechtlingshilfe(at)diakonie-heilbronn.de

Ich kann Wohnraum bereitstellen!

Stadtkreis Heilbronn: hier koordiniert die Stadt Heilbronn alle Wohnungsangebote
Landkreis Heilbronn: unter 150m² werden über die Onlineplattform Unterkunft Ukraine (unterkunft-ukraine.de) koordiniert. Über 150m² finden Sie Kontaktdaten auf der Seite des Landratsamts

Sachspenden für Geflüchtete in der Region

Die Bereitschaft für Sachspenden in der Bevölkerung ist sehr groß und übersteigt aktuell die tatsächlichen Bedarfe in der Region. Das Deutsche Rote Kreuz und auch Arkus koordinieren diese aktuell. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der unten genannten Seite der Stadt Heilbronn. Wenn Sie mit einer Sachspende helfen möchten, erkundigen Sie sich bitte zuvor, welche Gegenstände aktuell benötigt werden.

Übersicht über Hilfeangebote im Stadtkreis Heilbronn:
Hilfe für ukrainische Flüchtlinge (heilbronn.de)

Übersicht über Hilfeangebote im Landkreis Heilbornn:
Hilfe für Flüchtlinge aus der Ukraine - Landkreis Heilbronn (landkreis-heilbronn.de)

Lebensmittelgutscheine Ukraine Spendenprojekt:1000-001

Wenn Sie mit Ihrer Spende Lebensmittelgutscheine für Geflüchtete finanzieren wollen, freuen wir uns sehr. Bitte geben Sie dann o.g.  Spendenprojektnummer an.
Hier geht's zur Kontoverbindung.

Hilfe in der Ukraine

Um den Menschen in der Ukraine selbst zu helfen und ihre akute Not zu lindern, ist der einfachste und effektivste Weg, eine Geldspende an die Diakonie Katastrophenhilfe. Die Mitarbeitenden besitzen sowohl das Know-How, als auch die Mittel, um die notwendigen Güter (Medikamente, Kleider u.v.m.) in großem Stil vor Ort zu bringen und zu verteilen.

Unter nachfolgendem Link finden Sie ganz aktuelle Informationen aus dem Krisengebiet und können verfolgen, wie Ihre Spende wirkt: Ukraine: Nothilfe - Diakonie Katastrophenhilfe

Spende an die Diakonie Katastrophenhilfe

Am einfachsten spenden Sie direkt hier (Projekt "Ukraine Krise" auswählen).

Oder Sie überweisen auf das Spendenkonto:
Kontoinhaber: Diakonie Katastrophenhilfe
Name der Bank: Evangelische Bank
IBAN: DE6852060410000050250
BIC: GENODEF1EK1 S
Stichwort: Ukraine Krise (+ Name und Adresse für die Spendenbescheinigung)