Beratung bei Häuslicher Gewalt

„Ich muss immer ja sagen, wenn gut ist „ja“, wenn nicht gut ist „ja“. Was anderes darf ich nicht."
Frau in der ambulanten Beratung über die Dynamik in ihrer Beziehung

In der ambulanten Beratung im Kontext häuslicher Gewalt können Frauen, die in ihrem familiären Umfeld von körperlicher oder psychischer Gewalt oder von Zwangsverheiratung bedroht oder betroffen sind, in einmaligen Gesprächen oder längerfristigen Beratungsprozessen kompetente Ansprechpartnerinnen finden und falls nötig in ein Frauen- und Kinderschutzhaus oder an geeignete andere Stellen weitervermittelt werden.
Im Gespräch können die Betroffenen über ihre Gewalterfahrungen sprechen und diese aufarbeiten, erhalten Informationen über die verschiedenen Möglichkeiten, um sich vor weiterer Gewalt zu schützen, und erfahren Unterstützung bei der Suche nach Wegen aus der individuellen Gewaltsituation.

Mehr Informationen zu unserer Arbeit im vergangenen Jahr finden Sie im
Gesamtjahresbericht der Mitternachtsmission.

Weitere Infos zu unserer Beratung im Kontext häuslicher Gewalt finden Sie hier, am Ende dieser Seite auch in verschiedenen Sprachen.

Angebote der ambulanten Beratung bei häuslicher Gewalt:

• Beratung in Fällen von häuslicher Gewalt und Zwangsheirat
  • Begleitung von Frauen nach Polizeieinsatz wegen häuslicher Gewalt und bei Ausweisung des Täters aus der Wohnung (Wohnungsverweis)
  • Sozial- und Lebensberatung, Seelsorge und Krisenintervention
  • Gruppen- und Freizeitangebote für diese Zielgruppe
  • Vermittlung in unser Frauen- und Kinderschutzhaus oder in andere Schutzhäuser
  • Nachsorgeangebote im Rahmen des Projektes Continue:
    Begleitung von Frauen nach ihrem Aufenthalt im Frauen- und Kinderschutzhaus, um gewonnene Stärke und Stabilität zu erhalten und weiter zu entwickeln.
  • Projekt Hoffnungsträger:
    Ambulante Angebote für Kinder von Frauen der ambulanten Beratung außerhalb oder nach dem Wohnen im geschützten Rahmen des Frauen- und Kinderschutzhauses
  • Projekt Probus:

Kathrin Geih berichtet im Interview mit SWR4 von unserem mobilen Team. Unser mobiles Team der Fachberatungsstelle bietet niederschwellig Hilfe vor Ort im ländlichen bzw. durch das bestehende Hilfesystem unterversorgten Raum (Stadt- und Landkreis Heilbronn).

Continue, Hoffnungsträger und Probus werden gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat.

Film: Gewaltopfer: Das Schweigen brechen (2018)

Gewalt kann überall stattfinden und jeder kann Opfer von Gewalt werden.

Alexandra Gutmann im Interview ab 6:20

Film: Dieser Weg – Gewaltopfer: das Schweigen brechen

Ihre Ansprechpartnerinnen

In Notsituationen oder zur Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an:
Mitternachtsmission/Beratungsstelle gegen häusliche Gewalt
Steinstraße 8

Öffnungszeiten:
8:45 – 17:00 Uhr (Montag bis Freitag)

Fax 07131 993824

Tobias Bothe (Sozialmanager)
Julia Bormuth
Tabita Gabriel
Nina Glaser
Damaris Holzmüller

Hier erhalten Sie die Flyer zur Beratung bei häuslicher Gewalt in weiteren Sprachen:

DEUTSCH “Einfache Sprache”
Wo bekomme ich Hilfe?

ENGLISH / ENGLISCH
Where can I get help?

عربي ARABISCH
أين أتلقى المساعدة ؟

TÜRKÇE / TÜRKISCH
Nereden yardım alabilirim?

РУССКИЙ / RUSSISCH
Куда мне обратиться за помощью?

УКРАЇНСЬКА / UKRAINISCH
Де я можу отримати допомогу?

FRANÇAIS / FRANZÖSISCH
Où puis-je trouver de l'aide?

ESPAÑOL / SPANISCH
¿Dónde puedo obtener ayuda?

Hilfe bei häuslicher Gewalt Spendenprojekt 6100

Wenn Sie die ambulante Beratung im Kontext häuslicher Gewalt unterstützen möchten, freuen wir uns sehr. Bitte geben Sie dann o.g. Spendenprojektnummer an. Hier geht’s zur Kontoverbindung
Sie können ebenfalls gerne unsere Projekte Continue unter der Spendenprojektnummer 1093,
Probus unter der Spendenprojektnummer 1103 sowie Hoffnungsträger unter der Spenden- projektnummer 1092 unterstützen.