Kontakt
Mitternachtsmission
Steinstraße 8
74072 Heilbronn
Telefon 07131 / 9644 888
Telefax 07131 / 9644 7888
mitternachtsmission(at)diakonie-heilbronn.de
Öffnungszeiten:
8:45 – 17:00 Uhr
Open House
Schutz und Beratung für Frauen und Kinder bei häuslicher Gewalt.

Für wen ist das Open House?
Erleben Sie oder Ihre Kinder zuhause Gewalt?
Oder werden Sie von einer Person in der Familie bedroht?
Dann spricht man meist von häuslicher Gewalt.
Häusliche Gewalt kann sehr verschieden sein.
Wir können Ihnen helfen, wenn Sie zum Beispiel so etwas erleben:
- Sie oder Ihre Kinder werden zuhause geschlagen.
- Sie werden beschimpft oder bedroht.
- Sie werden zu etwas gezwungen, was Sie nicht wollen.
Zum Beispiel zu Sex. - Sie dürfen nicht frei entscheiden. Zum Beispiel:
- Sie dürfen keinen Deutschkurs machen.
- Sie dürfen keine Freundinnen treffen.
- Sie dürfen nicht arbeiten.
- Sie werden durch die Familie beobachtet und kontrolliert.
- Ihnen wird Ihr Geld weggenommen.
Oder Sie kommen nicht mehr an das gemeinsame Geld oder
Sie können kein Geld vom gemeinsamen Konto abheben. - Sie sollen jemanden heiraten, aber Sie wollen das nicht.
Erleben Sie häusliche Gewalt?
Dann melden Sie sich bei uns.
Telefon: 07131 9644 888
Wir können Sie beraten.
Oder Sie können für eine bestimmte Zeit bei uns wohnen.
Beratung bei häuslicher Gewalt
Erleben Sie zuhause Gewalt?
Oder glauben Sie, dass bald etwas Schlimmes passiert?
Wir können Ihnen helfen.
Rufen Sie uns oder kommen Sie vorbei.
Die Beratung ist kostenlos.
Und Sie müssen uns Ihren Namen nicht sagen.
Wir überlegen gemeinsam, was Ihnen am besten hilft.
Zum Beispiel:
- an einem anderen Ort wohnen
- Hilfe mit Geld
- Hilfe durch ein Gericht
Brauchen Sie einen sicheren Ort zum Wohnen?
Wir helfen Ihnen bei der Suche
nach einem Platz in einem Schutzhaus für Frauen und Kinder.
Der Platz kann auch in einer anderen Stadt sein.

Das Open House: Ein Schutzhaus für Frauen und Kinder
Das Open House in Heilbronn hilft Frauen und ihren Kindern.
Sie bekommen hier einen sicheren Platz zum Wohnen und Beratung.
Alle Frauen und Kinder können zu uns kommen.
Auch, wenn sie nur wenig Deutsch sprechen oder eine Behinderung haben.
Die Adresse vom Open House ist bekannt.
Aber das Open House ist trotzdem sicher.
In den Wohnbereich dürfen nur die Personen, die dort wohnen.
Es kommt kein Fremder ins Haus.
Und es muss auch keiner wissen, dass Sie dort wohnen.
Sie entscheiden selbst, wem Sie das sagen.
Die Beratungsstelle ist auf einer anderen Etage als die Wohnungen.

Schutz für Frauen, die in großer Gefahr sind
Sind Sie oder Ihre Kinder in großer Gefahr?
Brauchen Sie viel Schutz und Sicherheit?
Dann bringen wir Sie zu einer geheimen Wohnung.
Sie sind dort sicher und bekommen Hilfe.
So wohnen Sie bei uns:
Im Open House oder in der geheimen Wohnung ist es so:
- Sie haben ein eigenes Zimmer.
Sie teilen sich das Zimmer mit Ihren Kindern. - Das Zimmer ist in einer Wohnung.
In der Wohnung wohnt noch eine andere Frau,
vielleicht mit Kindern. - Sie sorgen selbst für sich und ihre Kinder.
Das heißt zum Beispiel: Sie kaufen selbst ein, kochen,
putzen und machen die Wäsche. - Unsere Mitarbeiterinnen helfen Ihnen und beraten Sie.
Zum Beispiel dazu, wie es nun weitergehen solll.
Mitbringen
Sie brauchen Schutz und wollen bei uns wohnen?
Dann hilft es, wenn Sie wichtige Unterlagen und andere Dinge mitbringen.
Vielleicht können Sie nicht alles von der Liste mitbringen.
Das ist nicht schlimm.
Wir helfen Ihnen.
Wichtige Dokumente:
- Ausweis oder Pass von Ihnen und Ihren Kindern
- Geburtsurkunden von den Kindern
- Krankenkassenkarte von Ihnen und Ihren Kindern
- Impfpass von Ihnen und Ihren Kindern
Vielleicht haben Sie wichtige Briefe vom Jobcenter oder einem anderen Amt.
Zum Beispiel: Infos über Bürgergeld oder Kindergeld.
Bringen Sie diese Briefe mit.
Vielleicht arbeiten Sie.
Bringen Sie Ihre letzten Gehaltsabrechnungen mit.
Andere wichtige Dinge
- Bargeld und Bankkarte
- Kleidung
- Medikamente
- Schulsachen für Ihre Kinder
- Das liebste Spielzeug von Ihren Kindern
Brauchen Sie Hilfe?

Rufen Sie uns an oder kommen Sie vorbei.
Wir sind zu diesen Zeiten für Sie da:
Montag bis Freitag von 8:45 Uhr bis 17 Uhr.
Telefon: 07131 9644 888
Adresse Open House und Beratungsstelle:
Steinstraße 8, 74072 Heilbronn