Behindertenhilfe

Die diakonische Behindertenhilfe ist im Stadt- und Landkreis Heilbronn mit drei Einrichtungen in freier Trägerschaft vertreten. Diese decken das gesamte Spektrum der Angebote und Hilfen für Menschen mit Behinderung und deren Familien ab.

Evangelische Stiftung Lichtenstern

Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung

Im Klosterhof 10
74245 Löwenstein-Lichtenstern
Telefon: 0 71 30 / 100
Fax: 0 71 30 / 1 02 51
E-Mail: info(at)lichtenstern.de
www.lichtenstern.de

Angebot: Die Evangelische Stiftung Lichtenstern ist seit 1963 als Partner für Menschen geistiger oder mehrfacher Behinderung in der Region Heilbronn und Hohenlohe tätig. Sie bietet umfassende Angebote mit dem Ziel die Lebensumstände für Menschen mit geistiger Behinderung so weit wie möglich zu normalisieren.

Überblick über die Angebote:

• Wohnen nach individuellem Hilfebedarf in der Region (von Öhringen bis Eppingen) und in Lichtenstern.
  • Schule Lichtenstern mit Außenklassen und Schulkindergarten.
  • Lichtensterner Werkstätten.
  • Therapeutische Dienste.
  • Wohnortnahe Angebote für Menschen mit Behinderung und deren Familien
  • (Offene Hilfen Öhringen: Beratung, Begleitung, Freizeitangebote, etc.).
  • Gesellschafter der Interdisziplinären Frühförderung (IFF Heilbronn) und der Offenen Hilfen Heilbronn.
  • Träger: Evang. Stiftung Lichtenstern
  • Einzugsgebiet: Stadt- und Landkreis Heilbronn, Hohenlohe.

Offene Hilfen gGmbH

Ambulante Angebote für Menschen mit einer geistigen Behinderung und deren Familien.

Keplerstraße 5
74072 Heilbronn
Telefon: 0 71 31 / 5 82 22 - 0
Fax: 0 71 31 / 5 82 22 - 22
E-Mail: info(at)oh-heilbronn.de
www.oh-heilbronn.de

Offene Hilfen Möckmühl

Untere Gasse 16
74219 Möckmühl
Telefon: 0 62 98 / 937 999-0

Angebot: Bildung- Freizeit- Kulturangebote für Menschen mit geistiger Behinderung, Freizeiten und Urlaubsfahrten, Familien-unterstützende Dienste, Familiencoaching, Integrationshilfen im Kindergarten, Ambulant Betreutes Wohnen / Assistenz beim Wohnen, Beratung, Angebote zum persönlichen Budget.
Einzugsgebiet: Stadt- und Landkreis Heilbronn

LebensWerkstatt für Menschen mit Behinderung e.V.

Unterstützung bei der selbstgestalteten Teilhabe in den Lebensbereichen Arbeit, Bildung, Wohnen und Freizeit.

Längelterstraße 188
74080 Heilbronn
Telefon: 0 71 31 / 47 04 - 0
Fax: 0 71 31 / 47 04 - 200
E-Mail: info(at)die-lebenswerkstatt.de
www.die-lebenswerkstatt.de

Angebot: Die LebensWerkstatt ist ein diakonisches Sozialunternehmen der Behindertenhilfe.
Die Lebensbereiche Arbeit, Bildung, Wohnen und Freizeit sowie Förderung und Betreuung stehen bei der LebensWerkstatt im Mittelpunkt. Dabei sind drei Grundideen besonders wichtig: Teilhabe, Selbstbestimmtheit und Individualität.

• An acht Werkstatt-Standorten arbeiten über 1.300 Menschen mit Behinderung.
  • Im Berufsbildungsbereich und der BildungsWerkstatt bereiten sich jedes Jahr 130 bis 140 Menschen mit Behinderung auf das Arbeitsleben vor. Ein großer Teil von ihnen wird auf dem Weg in den allgemeinen Arbeitsmarkt von Jobcoaches begleitet.
  • Rund 460 Menschen mit Behinderung nehmen die unterschiedlichsten Wohnangebote der LebensWerkstatt in Anspruch.
  • Knapp 170 Menschen mit Unterstützungsbedarf erfahren das Arbeitsleben im Bereich Förderung und Betreuung.
  • Über 560 Fachkräfte begleiten und unterstützen die Menschen mit Behinderung im Alltag.

Die LebensWerkstatt zählt zu den stärksten Organisationen für Menschen mit Behinderung
in der Region Heilbronn-Franken. Sie ist Mitglied im Diakonischen Werk Württemberg.

Träger: LebensWerkstatt für Menschen mit Behinderung e.V.
Einzugsgebiet: Region Heilbronn-Franken: Heilbronn, Talheim, Lauffen am Neckar, Bad Friedrichshall, Ingelfingen, Öhringen, Künzelsau, Schwäbisch Hall, Crailsheim.

Beratung für Hörgeschädigte

Schellengasse 7-9
74072 Heilbronn
Telefon: 0 71 31 / 96 44 - 810
Fax: 0 71 31 / 96 44 - 820
E-Mail: Steidel.C(at)diakonie-wue.de

Angebot: Beratung, Krisenintervention und begleitende Unterstützung von hörgeschädigten Menschen, deren Angehörigen, Fachleute im Sozialwesen, sowie Personen des soziales Umfeldes.
Träger: Diakonisches Werk Württemberg e. V.
Einzugsgebiet: Stadt- und Landkreis Heilbronn