Mitternachtsmission klassik

Begegnung auf Augenhöhe - Mitternachtsmission Klassik

„Ich bin gerne Mitarbeiterin der Mitternachtsmission, weil ich hier meinen Glauben an Jesus Christus und zugleich meine Professionalität aktiv einbringen kann. Gott wünscht sich Versöhnung und eine gelingende Zukunft für unsere Zielgruppen – in diesem Leben und darüber hinaus.“
Mitarbeiterin der Mitternachtsmission

In der Mitternachtsmission klassik beraten und begleiten wir Menschen aus Stadt- und Landkreis Heilbronn, die eher am Rande unserer Gesellschaft leben. Zu unseren Zielgruppen gehören Personen aus dem Obdachlosen- und chronisch Abhängigenmilieu, obdachlose Kinder und Jugendliche und deren Familien, Menschen im Prostitutionsmilieu (hier auch Personen aus Schwäbisch Hall und Sinsheim), Schausteller/innen und ihre Familien und Personen, die sich in anderen besonderen sozialen Problemlagen befinden und/oder Seelsorge in Anspruch nehmen möchten.
Wir gehen u.a. durch aufsuchende Arbeit aktiv auf Menschen zu, bieten beziehungsorientiert und niederschwellig Hilfe an, hören zu, klären auf, unterstützen, beraten. Für Notfälle sind wir rund um die Uhr erreichbar. Sozialberatung, aber auch ein gemeinsames Gebet oder die Suche nach Antworten auf Lebensfragen gehören zu unserem Angebot.

Mehr Informationen zu unserer Arbeit im vergangenen Jahr finden Sie im Gesamtjahresbericht der Mitternachtsmission.

Angebote der Mitternachtsmission klassik

Offener Treff am Kiosk am Industrieplatz

Mit dem Offenen Treff bieten wir zweimal wöchentlich im Kiosk am Industrieplatz eine niederschwellige Anlaufstelle für Menschen aus dem Obdachlosen- und Suchtmilieu sowie Bewohner/innen aus dem Sozialraum in anderen herausfordernden Lebenssituationen.

Angebote für Menschen im Prostitutionsmilieu

Personen während oder nach ihrer Tätigkeit in der Prostitution können bei uns Beratung und Seelsorge in Anspruch nehmen.
Darüber hinaus sind wir in unterschiedlichen Abständen aufsuchend in den Etablissements in Heilbronn, Schwäbisch Hall und Sinsheim aufsuchend tätig, sowie wöchentlich auf dem Heilbronner Straßenstrich. Weiterhin bieten wir Ausstiegsbegleitung an. Bei Bedarf können Personen, die aus der Prostitution aussteigen, vorübergehend in unserer Ausstiegswohnung wohnen.

Aufsuchende Arbeit an Szenetreffpunkten
und in Kneipen des Trinkermilieus

Zu besonderen Anlässen sind wir aufsuchend an Szenetreffpunkten, öffentlichen Plätzen und in Kneipen des Abhängigenmilieus unterwegs.

Seelsorge und Beratung

Menschen in besonderen sozialen Problemlagen mit einem seelsorgerlichen Anliegen unterstützen wir in unserer Beratungsstelle durch Sozial- und Lebensberatung, Krisenintervention und Seelsorge. Frauen aus unseren Zielgruppen mit einem seelsorgerlichen Anliegen können den monatlichen Frauen-Bibelkreis besuchen.

Schaustellerseelsorge

Auf dem Heilbronner Volksfest bieten wir für Schausteller/innen und ihre Familien während des Festes Seelsorge sowie Kinderprogramm an.

Sülmer-City-Gottesdienst

Alle zwei Jahre im Oktober gestalten wir gemeinsam mit engagierten Ehrenamtlichen einen besonderen Gottesdienst in der Sülmer City mit Raum zur Begegnung und Abendessen für unsere Zielgruppen.

Armenbegräbnisse

In Kooperation mit anderen Stellen in Heilbronn setzen wir uns für würdige Armenbestattungen in Heilbronn ein.

Ihre Ansprechpartner/innen

Mitternachtsmission
Steinstr. 8+12

Marc Schmitz

Spendenprojekt Mitternachtsmission klassik 6200

Wenn Sie die Mitternachtsmission Klassik mit ihren verschiedenen Angeboten unterstützen möchten,
freuen wir uns sehr. Bitte geben Sie dann o.g. Spendenprojektnummer an.
Hier geht's zur Kontoverbindung.