Jugendhilfe

Fax: 0 72 62 / 25 53 5-30 07
E-Mail: kontakt(at)djhn.de
www.djhn.de

Angebote: Für Jugendliche und junge Erwachsene mit sozialen Benachteiligungen und persönlichen Beeinträchtigungen sowie deren Familien: Jugendsozialarbeit, Hilfen zur Erziehung (von ambulant bis stationär), Kindertagesangebote (insbesondere Horte), fachliche Begleitung und Umsetzung von Kindertagesbetreuungsangeboten, Inobhutnahme, Krisenintervention, Beratung und Training von Müttern und Vätern, Jugendberufshilfe, berufsqualifizierende Angebote, Berufsvorbereitungsjahr, Ausbildung, Beschäftigung, Integrationsbeistandschaft, sonderpädagogische Förderung an zwei Schulen für Erziehungshilfe (auch Ganztagesbetreuung), erzieherischer Kinder- und Jugendschutz.
Träger: Diakonische Jugendhilfe Region Heilbronn gGmbH (hervorgegangen aus dem Kleingartacher e.V. und den Jugendwerkstätten Heilbronne e.V.).
Einzugsgebiet: Stadt- und Landkreis Heilbronn, angrenzende Landkreise.

Kompetenzagentur Region Heilbronn

Beratungs-, Vermittlungs- und Lotsenfunktion zur beruflichen und sozialen Integration besonders benachteiligter Jugendlicher.

www.kompetenzagentur-heilbronn.de

Jugendhilfe im Lebensfeld (JuLe) Möckmühl

Schumannstr. 1
74219 Möckmühl
Telefon: 0 70 31 / 2181-355
Fax: 0 70 31 / 2181-9355
E-Mail: info(at)jule-moeckmuehl.de

Angebot: Die JuLe Möckmühl versteht sich als Begleiter für junge Menschen und deren Familien und bietet flexible Hilfen zur Erziehung (z. B. Soziales Lernen, Entwicklungsförderung,  Schulische Förderung, Elterntraining usw.) an.
Träger: Verein für Jugendhilfe Böblingen, www.verein-fuer-jugendhilfe.de
Einzugsgebiet: Landkreis Heilbronn; Region Nord (Möckmühl, Jagsthausen, Widdern, Roigheim, Neudenau).

Evangelische Jugendhilfe Friedenshort GmbH

Heimat für Heimatlose

Tiele-Winckler-Str. 72
74613 Öhringen
Telefon: 0 79 41 / 60 84 - 0
Fax: 0 79 41 / 60 84 - 48
E-Mail: regionsued(at)jhfh.friedenshort.de

Gesamtverwaltung

Friedenshortstraße 46
57258 Freudenberg
Telefon: 0 27 34 / 494 - 0
Fax: 0 27 34 / 494 - 115
www.friedenshort.de

Angebot: Ambulante Einzel- und Gruppenangebote (z.B. JuLe) Tagesgruppen, stationäre Hilfen zur Erziehung, Wohngruppen für Jugendliche mit erhöhtem Förderbedarf und für seelisch behinderte junge Menschen. Schule für Erziehungshilfe, Schulsozialarbeit, Beratung und Trainingsangebote für Eltern, Unterstützung von Familien in Krisen, offene Jugendarbeit, Kindertagesbetreuung (Hort), Jugendberufshilfe, berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen, Ausbildung, Arbeitsgelegenheiten nach SGB II.
Träger: Evang. Jugendhilfe Friedenshort GmbH Freudenberg
Einzugsgebiet: Stadt und Landkreis Heilbronn, Region Heilbronn-Franken.