Aufsuchen und begleiten - Beratungsstelle für Prostituierte

"Ich habe meiner Kollegin gesagt, wenn ich Hilfe brauche, ich kann gehen zu Diakonie, die helfen mir."
Frau, die in der Prostitution arbeitet, über die Angebote der Beratungsstelle für Prostituierte

Seit 1955 bietet die Mitternachtsmission Personen, die in der Prostitution tätig sind,
Unterstützung und Begleitung an.
In der Prostitution Tätige leben häufig am Rande der Gesellschaft und agieren dadurch in einem Milieu, das wenig Zugang zu Hilfestrukturen hat. Daher ist es wichtig, proaktiv die Personen aufzusuchen und aufzuklären. Hinzu kommen herausfordernde Lebenssituationen wie Armutsmigration, schlechte ärztliche Versorgung, Gewalterfahrungen im Rahmen der Tätigkeit, geringer Bildungsstand, Schwangerschaft etc. Im Rahmen der aufsuchenden Arbeit in Heilbronn, Schwäbisch Hall oder Sinsheim, in den Räumen der Beratungsstelle oder im Rahmen der Begleitung in unserer Ausstiegswohnung unterstützen wir Personen in Form von Sozialberatung, Lebensberatung, Krisenintervention oder Seelsorge und bieten ausführliche Informationen zum Prostituiertenschutzgesetz.

Mehr Informationen zu unserer Arbeit im vergangenen Jahr finden Sie im Gesamtjahresbericht der Mitternachtsmission.

Unsere Flyer finden Sie hier:

Informationen zum Prostituiertenschutzgesetz Baden-Württemberg finden Sie hier:

Angebote der Beratungsstelle für Prostituierte:

• aufsuchende Arbeit in Straßenprostitution, Eros-Centren und Bordellen, Terminwohnungen, Nachtclubs und Privatwohnungen:
    Ein bis zwei Mal wöchentlich suchen zwei Mitarbeiterinnen nach 19 Uhr mit unserem Kontaktmobil die Frauen in der Heilbronner Straßenprostitution auf.
    Etablissements in Heilbronn werden zusätzlich entsprechend der Öffnungszeiten und das Gästeaufkommen berücksichtigend monatlich aufgesucht. Kleinere Etablissements und die Nummern einzelner Kontaktanzeigen werden in der Regel vorab von einer Mitarbeiterin angerufen (incl. Vorstellung des Angebots der Mitternachtsmission).
    Etablissements in Schwäbisch Hall und Sinsheim werden alle vier bis acht Wochen aufgesucht.
  • Beratung von in der Prostitution tätigen Personen bzw. Aussteiger/innen:
    Die Beraterinnen bieten u.a. kurzfristige Beratungstermine in unseren Beratungsräumen sowie in Form von Hausbesuchen oder an anderen Orten, um sie (zeitnah) in akuten Nöten unterstützen zu können.
  • Ausstiegsbegleitung inkl. Ausstiegswohnen:
    Frauen, die aus der Prostitution aussteigen möchten, können vorübergehend unsere Ausstiegswohnung in Anspruch nehmen und intensive Begleitung und Unterstützung erfahren.

Projekt Miscare

Die Fachberatungsstelle für Betroffene von Menschenhandel und die Fachberatungsstelle für Prostituierte der Mitternachtsmission Heilbronn verfolgen mit dem Projekt „Miscare“ (rumänisch: miscare - Bewegung) gemeinsam das Ziel, die Beratungsstruktur für die Zielgruppen Betroffene von Menschenhandel und in der Prostitution tätige Personen insbesondere durch eine bewegliche Außenstelle zu verbessern. Durch das Projekt werden die in der Corona-Pandemie verringerten Zugangsmöglichkeiten für Betroffene von Menschenhandel zum Hilfesystem verbessert sowie neue Zugangswege modellhaft erprobt. Miscare ist als mobiles Team unterwegs, um zum einen im Kontaktmobil (Kleinbus) Beratungsgespräche anzubieten und zum anderen Schulungen und Kooperationsgespräche durchzuführen. Das Projekt läuft bis zum 31.12.2023.

Das Projekt wird gefördert aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat.

Mitternachtsmission
Steinstr. 12

Fax 07131 99 38 24
mitternachtsmission(at)diakonie-heilbronn.de

Alexandra Gutmann (Leiterin)
Kathrin Geih (Bereichskoordinatorin)

Unterstützt durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat.

Spendenprojekt Beratungsstelle für Prostituierte 6400

Wenn Sie unsere Beratungsstelle für Prostituierte unterstützen möchten,
freuen wir uns sehr. Bitte geben Sie dann o.g. Spendenprojektnummer an.
Hier geht's zur Kontoverbindung.