„Schutz spenden“ - Open House der Mitternachtsmission Heilbronn

„Ich hatte vorher ein schlechtes Bild von Frauenhäusern. Ein nicht-anonymes Haus hätte das Kennenlernen erleichtert."

Unser Frauen- und Kinderschutzhaus geht neue Wege im Schutz von Frauen und Kindern, die in ihrem sozialen Umfeld von Gewalt betroffen sind. Unsere ehemalige Beratungsstelle in der Steinstraße 8 in Heilbronn wurde zum „Open House“ umgebaut.

Open House – was bedeutet das?

Bisher war unser Frauen- und Kinderschutzhaus aus Sicherheitsgründen an einem anonymen Ort. Künftig sind wir ein Frauen- und Kinderschutzhaus mit mehreren Stadorten. Ein Standort ist nicht mehr anonym, sondern mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen gemeinsam mit der Beratungsstelle an öffentlicher Adresse realisiert.

Was bringt das neue Konzept?

• Frauen und Kinder müssen sich samt ihrem Problem nicht verstecken. Dadurch reduziert sich das Gefühl der Frauen und Kinder, in ihrer Not auf sich alleine gestellt zu sein.
  • Es ergeben sich neue Möglichkeiten in der beruflichen und schulischen Integration und beim Aufbau eines neuen sozialen Umfelds, insbesondere für die Kinder im Open House.
  • Bisher war es uns kaum möglich, weitere Personen aus Familie und Freundeskreis in den Beratungsprozess der betroffenen Frauen und Kinder miteinzubeziehen. Das ändert sich nun mit dem neuen Konzept.
  • Auch ein Einbezug des Täters ist, wo es gewünscht ist, denkbar.
  • Ein Frauen- und Kinderschutzhaus mit öffentlicher Adresse stärkt das Bewusstsein der Gesellschaft für die Nöte der Frauen und Kinder, die Gewalt im sozialen Nahraum erleben.
  • Im neuen Open House wird es barrierefreie Beratungs- und Wohnmöglichkeiten für von häuslicher Gewalt betroffene Frauen und Kinder geben. Beides konnten wir bisher nicht anbieten. Auch einen verbessertern Brandschutz wird es im neuen Haus geben.

Ist das neue Haus sicher?

• Das Open House verfügt über hohe Sicherheitsstandards (z. B. Zugangskontrollen und Videoüberwachung). Es kommen keine unbefugten Personen in den geschützten Bereich.
  • In Zeiten der digitalen Vernetzung ist der Schutz durch Anonymität alleine nur noch bedingt gegeben.
  • Für Frauen und Kinder, die hochbedroht sind bzw. sich in einem nicht-anonymen Umfeld nicht ausreichend geschützt fühlen wird es weiterhin anonyme Schutzwohnungen geben.

Wann startet das neue Open House?

Das Open House wurde Ende Juni 2023 eröffnet.

Wie wird das Projekt finanziert?

• Gefördert wurde der Umbau aus Mitteln des Bundesinvestitionsprogramms „Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat..
  • Auch die Evangelische Landeskirche in Württemberg hat sich am Vorhaben des Kreisdiakonieverbandes beteiligt.
  • Die Konzipierung, Organisation, Koordination und Umsetzung der Neuerungen wurde gefördert durch die Aktion Mensch e.V.
  • Trotz der Förderung bleiben für Umbau, Ersatzquartiere und Umzüge ca. € 500.000,  die die Mitternachtsmission aus eigener Kraft finanzieren muss. Das schaffen wir nicht alleine und brauche hierfür Ihre Hilfe!

Wie kann man sich beteiligen?

Schutz-Spender gesucht! Aus vielen kleinen Bausteinen wird ein großes Haus. € 500.000 müssen wir aus eigenen Mitteln für den Umbau und die Umsetzung unseres Open House aufbringen. Das ist aus eigener Kraft nicht zu schaffen. Aber gemeinsam mit vielen Unterstützer/-innen können wir Stein für Stein unseres neuen Frauen- und Kinderschutzhauses setzen. 5.000 virtuelle Bausteine braucht es für unser neues Open House. Jeder Stein bringt uns unserem Ziel näher!

Spenden Sie „Bausteine“, damit gewaltbetroffene Frauen und Kinder im neuen Open House selbstbestimmt und sicher leben können.

Bausteine spenden

Vom barrierefreien Badezimmer bis zum gemeinschaftlichen Spieleraum. Werden Sie persönlich oder als Organisation Zimmer-Pate in unserem Open House.

Zimmerpate werden

Wenn Sie unser Open House auf "normalem" Wege per Überweisung unterstützen möchten, freuen wir uns natürlich sehr. Bitte geben Sie dann die Spendenprojektnummer: 6910 an. Hier geht's zur Kontoverbindung

Sie haben eine andere Idee, wie Sie unser Open House unterstützen möchten? Melden Sie sich jederzeit gerne (Kontaktdaten finden Sie am Ende der Seite)!

Das Open House wird unterstützt von

Ihre Ansprechpartner/innen

Alexandra Gutmann (Leiterin)
Tobias Bothe (Sozialmanager)
Kathrin Geih (Bereichskoordinatorin)

Tel. 0 71 31 / 9644 888
mitternachtsmission(at)diakonie-heilbronn.de

Spendenprojekt Open House "Schutz spenden" 6910

Wenn Sie unser Open House unterstützen möchten, freuen wir uns sehr.
Bitte geben Sie dann o.g. Spendenprojektnummer an.
Hier geht's zur Kontoverbindung.