Liebe und Klarheit - Südstadtkids

„Bei den Südstadtkids lerne ich was über Gott und da sind Mitarbeiter, denen ich vertrauen kann und die immer ein offenes Ohr für mich haben.“
Fatma, 13 Jahre

Südstadtkids hat sich maßgeblich aus Spenden zu finanzieren und richtet sich als sozialmissionarische Arbeit in erster Linie an Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche und junge Volljährige aus der Südstadt Heilbronns. Die meisten von ihnen haben eine Migrationsgeschichte. Manche kommen aus herausfordernden Familienverhältnissen, suchen nach Aufmerksamkeit und Zuwendung oder stecken in einem Kreislauf von Gewalt, Kriminalität und Sucht. Wir sind ihnen verlässliche Ansprechpartner/innen in Krisensituationen und im Alltag. Als Sozialarbeiter/innen arbeiten wir mit den Kindern, Jugendlichen und jungen Volljährigen in Liebe und Klarheit mit dem Ziel, sie in Schule, Beruf und in die Gesellschaft zu integrieren.

Aktuelles über die Südstadtkids finden Sie unter https://www.suedstadtkids-heilbronn.de

Über unseren Förderverein haben Sie die Möglichkeit, sich für die Arbeit von Südstadtkids zu engagieren. Mehr Informationen dazu finden Sie hier:
www.suedstadtkids-heilbronn.de/helfen-sie-mit

Mehr Infos zu unserer Arbeit im vergangenen Jahr finden Sie im Gesamtjahresbericht der Mitternachtsmission.
Und hier geht’s zu unserem Flyer.

Angebote von Südstadtkids:

• Aufsuchende Arbeit

In Rahmen der aufsuchenden Arbeit beim Streetwork oder am Bauwagen auf dem Silcherspielplatz lernen wir die Kinder, Jugendlichen und jungen Volljährigen kennen und haben die Möglichkeit, in ihre Lebenswelt einzutauchen. Dabei orientieren wir uns an den Arbeitsprinzipien der Mobilen Kindersozialarbeit und der Mobilen Jugendarbeit (www.suedstadtkids-heilbronn.de/aktuelles-suedstadtkids/projekte).

• Gruppenangebote

In der wöchentlich stattfindenden Jungschar für Kinder von 6-12 Jahren sowie in den Teeniekreisen für Mädchen und Jungen ab 13 Jahren verbringen wir Zeit mit den Kindern und Teenies und vermitteln auf kreative und ansprechende Weise christliche Lebenswerte und biblische Prinzipien.

Auch ein wöchentliches Sportangebot für Jungen ab 14 Jahren gehört zu unseren regelmäßigen Gruppenangeboten.

• Einzelangebote

In verschiedenen Lebensphasen haben die jungen Menschen in uns verlässliche Ansprechpartner/innen und können altersadäquate Beratung in Anspruch nehmen.

In unseren Werkräumen (Musikkeller, Computerlernraum, Fahrrad-, Experimentier- und Holzwerkstatt) entdecken sie ihre Fähigkeiten und können diese ausbauen.

Kinder, Jugendliche und junge Volljährige haben die Möglichkeit, wöchentlich eine Stunde Hausaufgabenhilfe in Anspruch zu nehmen. Ehrenamtliche, Praktikant/innen und Mitarbeitende stellen sicher, dass eine individuelle Betreuung möglich ist.

• Weitere Angebote

Ferien- und Wochenendangebote

• Projekte

• Mobile Jugendarbeit
  • Mobile Kindersozialarbeit
  • Berufsorientierung
  • Projekt zur Integration geistig beeinträchtigter Kinder und Jugendlicher
  • Musikalische Förderung
  • und viele weitere zeitlich befristete Projekte

Ihre Ansprechpartner/innen

Südstadtkids

Steinstr. 12

Telefon 0 71 31 - 9644 884
Telefax 0 71 31 - 39 00 752
suedstadtkids(at)diakonie-heilbronn.de

Alexandra Gutmann (Leiterin)

Tobias Bothe
Marc Schmitz
Laura Rück

Südstadtkids Spendenprojekt 6720

Wenn Sie Südstadtkids unterstützen möchten, freuen wir uns sehr. Die Möglichkeiten dafür sind vielfältig: soziale Projekte, Jubiläums-/Geburtstagsspenden, Verkaufserlöse etc.

Bitte geben Sie dann o.g. Spendenprojektnummer an. Hier geht's zur Kontoverbindung