Psychologische Beratung

Wir sind eine „Integrierte Psychologische Beratungsstelle“ mit dem Angebot Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung, Lebens- und Paarberatung.

In schwierigen Lebensphasen begleiten

„Am wichtigsten war mir, über meine Probleme offen reden zu können und mit Hilfe der Beraterin meine Situation aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Es hat mir sehr gut getan, dass ich verstanden wurde und lernen konnte mit meiner Situation umzugehen“ (Klient).

Menschen können Schwierigkeiten haben mit sich selbst, mit ihren Kindern, mit der Familie, in der Partnerschaft oder am  Arbeitsplatz. Dies äußert sich häufig in seelischen und / oder körperlichen Beschwerden. Da ist jeder froh über Anteilnahme und Beratung, die weiterhilft. Auch bei gering erscheinenden Alltagsproblemen ist eine Begleitung oft hilfreich.

Das Team der Beratungsstelle hilft. Es besteht aus sozialpädagogischen und psychologischen Fachkräften mit verschiedenen Zusatzausbildungen in einem psychotherapeutischen Verfahren. Es wird unterstützt durch FachärztInnen in freier Mitarbeit. Die Beratungsarbeit unterliegt einer strengen Schweigepflicht. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung langfristig wirksamer Lösungen. So können Klienten lernen, mit aktuellen und künftigen Problemen besser umzugehen.

Aktuelle Downloads:

Jahresbericht 2022

Pressespiegel - Kolumne Heilbronner Stimme 2022

Gesamtbericht Psychologische Beratung für junge Geflüchtete 20-22

Stress erkennen, verstehen und was dagegen tun

Einblicke "Psychologische Sprechstunde an der Schule (SAS)"

Psychologische Beratung in der evangelischen Landeskirche Württemberg

Aspekte aus der Arbeit mit Paaren

Durchführung eines Elterntrainings

Interviews mit ehemaligen Beratern

Paarberatung... und dann?

Wirkfaktoren aus der Erziehungsberatung