Suchtprävention Gesundheitsförderung

pixelio.de

Der Wunsch "gesund zu bleiben"

gewinnt mit zunehmendem Alter immer mehr an Bedeutung und ist verbunden mit dem Wunsch im Alter selbstbestimmt und selbständig leben zu können. Die Lebensqualität im Alter hängt für viele Menschen mit einer selbständigen Alltagsbewältigung zusammen.

Um die Zeit des Alters mit den besonderen Aufgaben, Konflikten oder Lebenskrisen meistern zu können, sind seelische Widerstandsfähigkeit, körperliche Kräfte und soziale Verbundenheit nötig.

Wenn der Konsum von Alkohol oder Medikamenten mit Suchtpotential zur alltäglichen Gewohnheit wird und der Körper sich an diese Stoffe gewöhnt ist das Risiko einer Abhängigkeit groß und damit auch die Gesundheit und Selbständigkeit in Gefahr.

Beratung und Hilfe bei Abhängigkeiten im Alter finden Betroffene und Angehörige
in der Psychosozialen Beratungs- und ambulanten Behandlungsstelle für Suchtkranke und –gefährdete in der offenen Sprechstunde dienstags 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr oder nach Terminvereinbarung:
E-Mail: susanne.eil-schmitz(at)diakonie-heilbronn.de

Information und Vorträge für Seniorengruppen oder Schulungen für haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende in der Seniorenarbeit und Altenhilfe bietet die Offene Senioren- und Stadtteilarbeit:
E-Mail: sibylle.schanne(at)diakonie-heilbronn.de

Vortrag 1: „Hauptsache gesund – Sorgen und Wünsche für das Alter“
Seelentröster oder SOK-Strategie?
SOK steht für Selektion, Optimierung, Kompensation im Lebensverlauf um Selbstbestimmung, Selbständigkeit und Zufriedenheit zu erhalten.

Vortrag 2: „Genuss und Abhängigkeit - EinBlick in die Suchthilfe“
Wie entsteht Abhängigkeit und Sucht und welche Hilfen finden Angehörige und Betroffene in der Suchthilfe? Verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol und Medikamenten?

Schulung: „Sucht im Alter – professioneller Umgang mit Betroffenen“
In 4 Unterrichtseinheiten werden relevante Faktoren für die Suchtentwicklung, die Einordnung der Begriffe Genuss, Missbrauch, Abhängigkeit und Co-Abhängigkeit geklärt; das System der Suchthilfe vorgestellt und die eigene Handlungskompetenz im Umgang mit Abhängigkeit und Sucht erweitert.

KlarA ist ein Projekt der BADEN-WÜRTTEMBERG STIFTUNG