Tag der offenen Tür bei den Südstadtkids am 20.09.2018

MdB Josip Juratovic bei den Südstadtkids

Anlässlich des Weltkindertages am 20. September „Kinder brauchen Freiräume“ kamen über 250 Gäste in die Steinstraße 12, wo sie ein buntes Programm erwartete. Den Start gaben Musikbeiträge der Kinder, Informationen rund um die Arbeit der Südstadtkids und ein Dank an all die Menschen, die ihre Zeit und Mittel in das spendenfinanzierte Projekt investieren und es dadurch tragen: die Ehrenamtlichen, Mitarbeitenden, Service-Clubs, Unternehmen, Stiftungen und Kirchengemeinden. Während ihrer Rede nahm Frau Gutmann, Leiterin der Mitternachtsmission, zu welcher auch die Südstadtkids gehören, Bezug auf das Motto und appellierte analog der Kinderrechtsorganisationen an PolitikerInnen, Eltern, Schule und Freizeiteinrichtungen, Kindern und Jugendlichen mehr Möglichkeiten zur Beteiligung und freien Entwicklung zu geben. Dass Kinder und Jugendliche aus der Südstadt beteiligt werden wollen, erleben die Südstadtkids laut Frau Gutmann täglich: „Das Gemeinsame gelingt, wenn alle mithelfen. Die Zufriedenheit beim einzelnen Kind wächst, wenn es sich einbringt. Das üben wir bei Südstadtkids im Kleinen und freuen uns über mittlerweile viele groß gewordene Südstadtkids, die ihren Platz in der Gesellschaft aktiv eingenommen haben“. Danach nutzten die großen und kleinen Gäste das bunte Angebot: Führungen durch das Haus, eine Tombola mit Selbstgemachtem der Kinder, Fahrradbasar, ein reiches Buffet und die Spielestraße. Auch in Zukunft werden die Südstadtkids den Weltkindertag mit dem Tag der offenen Tür begehen und sich damit für die Rechte der Kinder und Jugendlichen einsetzen.

Kontakt:
Südstadtkids des Diakonischen Werks Heilbronn