Nordstadtkids macht erfolgreich Theater

31 Kinder und Jugendliche trauen sich auf die Bühne

Nach 2,5-monatiger Probezeit war es am Samstag, den 17. März um 17 Uhr in der Wartbergkirche Heilbronn nun soweit:

eine große Gruppe Kinder und Jugendlicher der Nordstadtkids, einem Arbeitsbereich der Mitternachtsmission, nahm ihren Mut zusammen und präsentierte die Geschichte von Daniel aus der Bibel. Die meisten Theaterspieler standen noch nie zuvor auf einer Bühne, haben in ihrem Leben schon viel Ablehnung erfahren und sprechen noch nicht lange die deutsche Sprache. Doch mit ihrem Mut begeisterten sie die Gäste und rührten die Herzen an: „Ich musste mir die Tränen verdrücken.“, so eine Besucherin im Anschluss. Das Stück hatte nicht nur für die Teilnehmenden den Wert einer positiven und stärkenden Erfahrung, sondern regte auch zum Nachdenken an. Passend zur vorösterlichen Fastenzeit ging es darum, sich Gedanken zu machen, wofür wir unsere Zeit einsetzen und ob es im Hinblick auf unsere knapp bemessene Zeit nicht manchmal sinnvoll ist, auf zum Beispiel soziale Medien zu verzichten zugunsten persönlicher Begegnung mit unserem Mitmenschen.