Mitternachtsmission

v.l. Alexandra Gutmann, Kathrin Geih

wird für innovative Leistung in Berlin gewürdigt

die Mitternachtsmission des Kreisdiakonieverbandes Heilbronn ist einer von zehn Preisträgern des „innovatio 2017“, dem alle zwei Jahre verliehenen Sozialpreis für caritatives und diakonisches Handeln.

Prämiert wurde das Engagement der Mitternachtsmission zugunsten verarmter und einsamer Verstorbener. Gemeinsam mit der katholischen Kirchengemeinde St. Augustinus hatte die Mitternachtsmission 2008 eine Arbeitsgruppe initiiert, in der ein stadtweiter Ablauf für würdige Armenbestattungen entwickelt wurde. Seither muss keine in Heilbronn lebende Person um ihre würdige Bestattung bangen. Dafür sorgen gemeinsam mit Mitternachtsmission und St. Augustinus diverse Behörden, soziale Einrichtungen und Pfarrer.

Zehn von 148 Projekten, die „neue und kreative Lösungen für drängende soziale Fragen“ finden und damit „das solidarische Miteinander in unserer Gesellschaft“ stärken, wurden geehrt (Prälat Dr. Peter Neher, Präsident des Deutschen Caritasverbandes). Alexandra Gutmann und Kathrin Geih nahmen am 29.11.2017 in Berlin die Auszeichnung und € 2.000 Preisgeld entgegen.

„Es ist meine tiefe christliche Grundüberzeugung, dass die Würde des Menschen nicht mit dessen letztem Herzschlag aufhört. Ich bin dankbar für das gute Miteinander von allen Beteiligten in unserem Arbeitskreis, das dafür sorgt, dass allen Menschen in Heilbronn auch eine würdige Bestattung zu Teil wird. Von Herzen wünsche ich mir, dass das Modell in vielen anderen Kommunen Schule macht“, so Gutmann.