Sponsi 2015 - 60 Jahre Mitternachtsmission

Unter dem Motto "Laufen damit wir laufen können – 60 Jahre Mitternachtsmission" liefen heute 261 Läuferinnen und Läufer eine Stunde lang  Runde für Runde zugunsten der aufsuchenden Arbeit der Mitternachtsmission. Der Heilbronner Prälat Harald Stumpf gab Punkt 11 Uhr den Startschuss. Im „Wort auf den Weg“, das er den Läuferinnen und Läufern zuvor mitgab, beschrieb er  die aufsuchende, hingehende Arbeit der Mitternachtsmission, die den Menschen am Rande unserer Gesellschaft zusagt: „Du bist von Gott geliebt, du bist wertvoll und hast eine unverlierbare Würde! Wir kümmern uns um dich!“

Seit 60 Jahren sind die Mitarbeiterinnen der Mitternachtsmission Ansprechpersonen vor Ort in Heilbronn – dort, wo Nöte und Sorgen sind. Die Mitternachtsmission geht hin zu den Menschen, die sich in oft prekären Lebenslagen befinden: im Rotlichtmilieu, an Szenetreffpunkten, in Kneipen oder  in der Obdachlosenunterkunft. Zuhören, Begleiten, Seelsorge, Lebens- und Sozialberatung sind wichtige Bestandteile der Arbeit der Mitternachtsmission.

Insgesamt wurden beim Lauf 2323 Runden gedreht, für die über 850 Sponsorenzusagen vorliegen. Der Sponsi erbrachte damit einen zugesagten Erlös von sage und schreibe 24.347,86 Euro!

Bei der Siegerehrung wies Alexandra Gutmann, Leiterin der Mitternachtsmission und der Beratungsstelle für Frauen, darauf hin, dass sich, „wie sich heute viele Runde für Runde um den Neckar bewegt haben, die Mitternachtsmission seit 1955 bis heute auf Kinder und Erwachsene in Not zu bewegt“. Sie dankte auch den 60 Ehrenamtlichen des Sponsi, dass sie sich von der Not der Menschen zum Helfen haben bewegen lassen.

Prämiert wurde als jüngstes Läuferkind der 2 Jahre alte Timon Braun, der vier Runden schaffte. Ältester Läufer war Roland Siefert mit 68 Jahren.

Schnellstes Läufermädchen (bis 12 Jahre) war mit 15 Runden Imen Reguig, schnellster Läuferjunge Mazen Aliwan mit 16 Runden. Bei den weiblichen Teenagern kam Laureta Miftari auf 12 Runden, Yerson Bieberle und Robin Schuster erliefen als schnellste männliche Teenager je 15 Runden. Bei den Frauen siegte Stephanie Ackermann (15 Runden). Schnellster männlicher Läufer und damit Gesamtsieger wurde Markus Kachel (19 Runden). Beide hatten bereits beim Sponsi2013 die gleiche Rundenanzahl erreicht und den Lauf gewonnen.

Viel Publikum unterstützte bei den heißen Temperaturen die Läuferschar und freute sich über den gelungenen Sponsi2015 und den tollen Erlös!