Rückblick Benefizkonzert "ON THE WAY"

zugunsten Südstadtkids und Nordstadtkids

Am 25. Juni bot der Böckinger Gospelkonzert ON THE WAY unter der Leitung von Thomas Astfalk und begleitet vom Pianisten Jochen Gäng sein bereits 5.Benefizkonzert für die Südstadtkids dar – dieses Mal für Südstadtkids und die vor zwei Jahren „geborene“ kleine Schwester Nordstadtkids.

Die abwechslungsreichen Lieder ließen das Publikum in der gut besuchten Nikolaikirche mitschwingen und -klatschen, sorgten aber ebenso für Ermutigung Gott zu vertrauen, der Wege und Auswege kennt, auch dann wenn wir sie nicht zu sehen vermögen („God will make a way“).

Pfarrerin Marshall und Thomas Strigel, neuer Vorsitzender des Fördervereins, betonten die Wichtigkeit der beiden Projekte. Alexandra Gutmann, Leiterin der diakonischen Mitternachtsmission mit Nord- und Südstadtkids, erinnerte an die Anfänge von Südstadtkids und dass Kinder und Jugendliche Unterstützung benötigen auch bei der gesellschaftlichen, schulischen und beruflichen Integration. Andrea Kommke, welche die Mobile Kindersozialarbeit bei den Südstadtkids verantwortet, wies auf das Ende der öffentlichen Finanzierung hin, die aber nicht gleich zu setzen ist mit dem Ende der Angebote: „Die Kinder haben auch weiterhin Bedarfe, die das Projekt als Teil der Südstadtkids unabdingbar machen.“ Miriam Weise von den Nordstadtkids betonte eine wichtige Grundlage der beiden Arbeitsbereiche: „Wir wollen das Potenzial der Kinder sehen und nicht nur ihre Problembereiche und Konflikte“.

Die Kollekte hilft, den Spendenbedarf von jährlich über 300.000 Euro zu decken.