Projekt Kontaktmobil präsentierte Gewinnzahlen der Fernsehlotterie

Kontaktmobil

Am 18. April präsentierte die Mitternachtsmission Heilbronn zur besten Sendezeit die Gewinnzahlen-Bekanntgabe der Deutschen Fernsehlotterie in der ARD.

Hier können Sie sich den Spot nachträglich ansehen

Das von der Deutschen Fernsehlotterie für drei Jahre geförderte Projekt „Kontaktmobil“ der Mitternachtsmission wendet sich seit März 2015 mit seinem Angebot an Frauen auf dem Heilbronner Straßenstrich. Die beiden Projektmitarbeiterinnen Kathrin Geih und Sara Huschmann sind dort ein bis zwei Mal in der Woche präsent. Die Frauen, die sich in Heilbronn auf dem Straßenstrich prostituieren, sind meist mit prekären Wohn- und Lebenslagen konfrontiert –geringe gesundheitliche Versorgung, hohe Mieten, keine Krankenversicherung, Analphabetismus sind nur einige der Dinge, die Frauen in den Begegnungen mit den beiden Mitarbeiterinnen ansprechen.

Vor Ort und in der Beratungsstelle können die Frauen Beratung und Seelsorge sowie Vermittlung zu Nothilfen, Informationen zu Schutz und Sicherheit und Hygieneartikel in Anspruch nehmen. Ebenfalls können sich die Prostituierten im Bus für ein paar Momente zurück ziehen oder sich an einem mitgebrachtem Getränk erfrischen bzw. wärmen. Neben der Unterstützung der Frauen in ihren aktuellen Lebenslagen ist es ein Ziel in den Gesprächen gemeinsam neue Perspektiven für die Zukunft u.a. außerhalb der Prostitution zu erarbeiten, wenn dies von den Frauen gewünscht ist.

Neben dem Förderung durch die Deutsche Fernsehlotterie ist das Projekt auf Spenden angewiesen.
Spendenprojekt: 1067-0 Projekt Kontaktmobil