Patenschaftsprojekt Welcome

Das Patenschaftsprojekts Welcome besteht aus dem Kooperationsverbund des Jugendmigrationsdienstes des Diakonischen Werks Heilbronn, dem Jugendgemeinderat der Stadt Heilbronn und der ARGE Flüchtlingsarbeit. Einheimische Jugendliche und jugendliche Flüchtlinge lernen sich bei vom Verbund organisierten Begegnungsfesten kennen. Anschließend haben sie die Möglichkeit, sich Interessensgruppen, wie beispielsweise einer Koch-, Fußball- oder Kunstgruppe zuzuordnen. Gegebenenfalls entstehen bei den Treffen schließlich Patenschaftsbeziehungen, sodass die geflüchteten Jugendlichen einzelne Ansprechpersonen für individuelle Themen haben. Jene PatInnen erhalten wiederum sozialpädagogische Unterstützung und die Möglichkeit, sich in Kleingruppen über eventuelle Frustrationserlebnisse und Probleme auszutauschen.

Sie sind zwischen 16 und 25 Jahren alt und möchten beim Patenschaftsprojekt Welcome mitwirken? Dann melden Sie sich unter welcome(at)diakonie-heilbronn.de

Flyer Flüchtlingspatenschaftsprojekt WELCOME - Paten gesucht

Flyer Flüchtlingspatenschaftsprojekt WELCOME für geflüchtete Jugendliche

Spendenprojekt 1083-000