Projekt RESPEKT der Heilbronner Diakonie wird für innovative Leistung in Berlin gewürdigt

Das Präventionsprojekt „RESPEKT – Wege aus gewaltgeprägten Beziehungen“ der Beratungsstelle für Frauen des Kreisdiakonieverbandes Heilbronn ist einer von zehn Preisträgern des „innovatio 2015“, dem alle zwei Jahre verliehenen Sozialpreis für caritatives und diakonisches Handeln.
Alexandra Gutmann, Leiterin der Beratungsstelle für Frauen, und Michaela Bertsch, Projektverantwortliche, nahmen am 25.11.2015 in Berlin die Auszeichnung und € 2.000 für die „herausragende, innovative Leistung“ entgegen: „Der „innovatio“ zeichnet Projekte aus, die aktuelle oder sich abzeichnende Probleme aufgreifen, und aktiv tätig werden.“ (Pfarrer Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie Deutschland, Schirmherr des „innovatio“).
Das von der Aktion Mensch geförderte sowie von der Heilbronner Bürgerstiftung und dem Verein "Sicher im Heilbronner Land" unterstützte Projekt besteht seit Herbst 2013. Kern des Projektes ist die Aufklärung und Sensibilisierung Jugendlicher und junger Erwachsener sowie Menschen in Brückenfunktion zum Thema "Häusliche Gewalt" sowie die Vermittlung von Hilfen bei Gewalterfahrungen in Familie und Partnerschaft.
„Ich bin dankbar, dass das Projekt regional so gut angenommen wird, und wir freuen uns nun sehr über die bundesweite Würdigung“, so Michaela Bertsch.

Diakonie Deutschland:http://www.diakonie.de/innovatio-2015-praeventionsprojekt-respekt-gegen-gewalt-in-16678.html

Respekt -Wege aus gewaltgeprägten Beziehungen