Scheckübergabe AUDI-Belegschaft

KAI erobert die Herzen der Audianer

Traditionell zur Weihnachtszeit spenden die Audi Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Geld für soziale Projekte. Dieses so gesammelte Geld wird im Folgejahr an ausgewählte regionale Institutionen, die einen projektbezogenen Spendenantrag beim Audi Betriebsrat gestellt haben, gespendet.

In diesem Jahr erreichte den Audi Betriebsrat ein Projektantrag, welcher zu Tränen rührte.

Das Projekt heißt „KAI“ und steht als Synonym für die „Kinder-Anlaufstelle-Industrieplatz“ in Heilbronn. Hier möchte die Diakonie über ihre Mitternachtsmission in dem ehemaligen Kiosk, der sich nahe einer Obdachlosenunterkunft befindet, unter anderem eine Anlaufstelle für von Obdachlosigkeit betroffene und bedrohte Kinder und Jugendliche errichten. Der ehemalige Kiosk soll dabei etwas Abstand zum Obdachlosenheim bilden, in dem auch Kinder und Jugendliche leben. Die Mitternachtsmission ist dort seit  Jahren mit ihren Angeboten für die Kinder und Eltern präsent, aber bislang fehlte ein Ort für die Kinder außerhalb des Obdachlosenheimes. Durch wöchentliche Spiel- und Kreativangebote im „KAI“ sollen sie Positives erleben und gleichzeitig in ihrer Entwicklungs- und Sozialkompetenz gefördert werden. Alternative Möglichkeiten der Problembewältigung und die Verarbeitung von negativen Erfahrungen sowie die Reintegration in regulären Wohnraum sind dabei das große Ziel.

Um sich ein Bild von dem geplanten Projekt zu machen, besuchten Rainer Schirmer, Betriebsrat und Sprecher des Ausschusses Soziale Angelegenheiten, und Loreen Gabler, Referentin des Betriebsrates, am Freitag den 05. August 2016 gemeinsam mit Alexandra Gutmann, Leiterin der Mitternachtsmission der Diakonie Heilbronn, den Industrieplatz und die Räumlichkeiten des ehemaligen Kiosk.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Audi AG in Neckarsulm unterstützen die Renovierung des ehemaligen Kiosks mit 20.550 Euro. Mit diesem Geld können die beiden Innenräume nutzbar und mit Mobiliar sowie Spielzeug und Bastelutensilien ausgestattet werden. Ein erster Hoffnungsschimmer für die jährlich ca. 20 – 30 Kinder im Obdachlosenheim und die nahezu ebenso vielen Kinder, die bereits wieder in Wohnraum leben und weiterhin Unterstützung erfahren.

„Der erste Schritt ist getan und das freut uns sehr, jetzt können wir nach vorn schauen und das Projekt weiter planen“, so Gutmann zu der übermittelten guten Nachricht der Spendenzusage der Audi Belegschaft. Die weiteren Schritte der Diakonie sind jetzt die Renovierung der Innenräume, die organisatorische Ausplanung der Angebote  und die optische Gestaltung des Kiosk, der künftig auch Anlaufstelle für weitere Angebote der Mitternachtsmission wie die Nordstadtkids und das Projekt STABIL sein soll. Außerdem soll zu festen Zeiten ein offener Treff entstehen, in dem Personen aus dem Sozialraum den Kiosk als Anlaufstelle, Begegnungsort und Hilfsangebot nutzen können. Dazu werden immer wieder helfende Hände, ehrenamtliche Fachkräfte und natürlich weitere finanzielle Unterstützungen benötigt, auch um die Betreuung der Anlaufstelle mit Personal langfristig abzusichern.

Interessierte Helfer, Handwerker und Spender können sich für weitere Fragen gern an folgenden Kontakt wenden. Damit gehören Aussagen wie die von B., 10 Jahre, hoffentlich bald der Vergangenheit an. „Manchmal ist es ok, manchmal wie so ein Stein im Bauch. Ich weiß nicht. Ich bin viel traurig […]. Was soll ich machen?!“

Das Projekt „KAI“ und die betroffenen Kinder sind für jede Hilfe dankbar.

(Pressemitteilung von Loreen Gabler, Referentin des Betriebsrates der Audi-AG)

Diakonie Heilbronn
Projekt Mitternachtsmission / KAI
Kontakt: Alexandra Gutmann; Tel. 07131/84531
Spendenkonto: IBAN DE09 6205 0000 0000 1124 86; BIC: HEISDE66XXX;
Verwendungszweck: "1081-0 Spende KAI"