"Wir alle für Inklusion" ist ein Projekt der Abteilung Migration und Flucht des Diakonischen Werks Heilbronn, das von der Deutschen Fernsehlotterie gefördert wird. Es zielt darauf ab, geflüchtete Menschen mithilfe von Schulungsveranstaltungen zu Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit auszubilden und sie in die vorhandenen Ehrenamtsstrukturen einzubinden. Durch ihre Mitarbeit und das Einfließen ihrer individuellen Kompetenzen finden sowohl eine Stärkung als auch eine interkulturelle Öffnung der bisherigen Ehrenamtsarbeit statt. Darüber hinaus wird aufgrund der Zusammenarbeit Ehrenamtlicher unterschiedlicher Herkunft im partizipatorischen Sinne eine nachhaltige Inklusion angestrebt.

"Wir alle für Inklusion" schließt neben der Basisausbildung zum ehrenamtlichen Engagement verschiedene mögliche Teilschulungen und Teilprojekte mit ein:

• Stadtrundgänge durch Heilbronn von Geflüchteten
    Geflüchtete zeigen Interessierten "Ihr" Heilbronn
  • Gärten der Vielfalt in Kooperation mit der Stabsstelle Partizipation und Integration der Stadt Heilbronn
  • Ehrenamtliche unterschiedlicher Herkunft gärtnern gemeinsam
  • Workshops Arbeitssuche und Bewerbungsprozess
  • Ehrenamtliche unterschiedlicher Herkunft führen gemeinsam Workshops zum Thema "Arbeitssuche und Bewerbungsprozess" für neuhinzugezogene Geflüchtete durch

Haben Sie Lust, sich im Rahmen des Projekts "Wir alle für Inklusion" zu engagieren?

Wir suchen einheimische und geflüchtete Menschen ab 16 Jahren aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn, die sich im Rahmen vielfältiger Projekte engagieren möchten und neuzugezogene Geflüchtete bei deren Ankunft unterstützen möchten. Wünschenswert sind ausreichend gute Deutschkenntnisse, sodass mit Ehrenamtlichen unterschiedlicher Herkunft auf Deutsch zusammengearbeitet werden kann.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht oder Ihren Anruf!

Flyer "Wir alle für Inklusion"

Spendenprojekt 1087-000

Wenn Sie dieses Projekt unterstützen möchten, können Sie unter Angabe dieser Spendenprojektnummer überweisen. Hier geht´s zur Kontoverbindung